Bedeutung der Sozialen Arbeit für die Bewältigung der Klimakrise

Prof.in Dr. Ariane Brenssell: Forschungssemester WS 2023 /24

Der Klimawandel ist eine gewaltige gesellschaftliche und soziale Herausforderung. Das vertraglich vereinbarte 1,5 Grad Ziel des Pariser Klimaschutzabkommens wurde bereits verfehlt. Um dem Klimawandel und den multiplen, sozialen Krisen, die mit ihm zusammenhängen, zu begegnen ist die Soziale Arbeit gefragt. Klimagerechtigkeit, sozial-ökologische Transformation und Nachhaltigkeit müssen daher zum Teil der Sozialen Arbeit werden. Für die ISFW (International Federation of Social Work) ist klar, dass sie in den Zuständigkeitsbereich der Sozialen Arbeit als Wissenschaft und Profession gehören.  Die Verknüpfung von Klimagerechtigkeit, Nachhaltigkeit, Ökologie und Sozialer Arbeit steht in Deutschland jedoch noch ziemlich am Anfang und wirft viele Fragen auf [1].

Das skizzierte Forschungsvorhaben geht dem Widerspruch zwischen dem Wissen um Veränderungsnotwendigkeiten und konkreten Umsetzungsmöglichkeiten in der Sozialen Arbeit nach.

In einer qualitativ-empirischen Studie werden Interviews mit „Pionier:innen‘ der Nachhaltigkeit in der Sozialen Arbeit geführt. Dafür spreche ich mit Sozialarbeiter:innen und  Studierenden, die sich. in Theorie und Praxis stark für ökologische Themen und (starke) Nachhaltigkeit einsetzen und die die Soziale Arbeit in der Mit-Verantwortung für eine öko-soziale Transformation sehen. In leitfadengestützten Interviews und Fokusgruppen werde ich Fragen stellen und möchte mich gemeinsam mit Interessierten über Handlungsstrategien und (Ihre) Prämissen und Gründe für ihr sozial-ökologisches Engagement austauschen. Die Ergebnisse werden - nach Rückmeldung und gemeinsamer Diskussion  - in einer virtuellen / analogen Ausstellung aufbereitet und im Sommersemester 2024  in einem Open Space an der Fakultät Soziale Arbeit präsentiert.

 

 

[1] Beziehungsweise kommen Fragen in der Praxis gar nicht auf, Klimafragen bleiben oft ausgeblendet, wenn sie nicht z.B. unmittelbar als Anforderungen von Klient:innen der Sozialen Arbeit identifizierbar sind. Z.B. im Sinne der Klimaresilienz, wie Hitzeschutzräume im Arbeitsfeld Obdachlosenhilfe. (Eigene Umfragen 2022/23)


3 Jahre Transformative Soziale Arbeit

Folie1


Website zum Forschungsprojekt Kontextualisierte Traumaarbeit

Indem Sie auf das Bild klicken gelangen Sie zur Website.

KonTra


Offener Brief zum menschengemachten Klimawandel

»Liebe Kollegen, liebe Kolleginnen, lasst uns etwas tun!«

Offenen Brief lesen

 


Neuerscheinung

Partizipative Forschung und Gender
Emanzipatorische Forschungsansätze weiterdenken

2020_Partizipative-Forschung-und-Gender  

nach oben
Drucken