Einblick in den Sportmarkt des hohen Nordens

Im Jahr 2012 waren die Sportmanagement-Studierenden der Hochschule Ostfalia zu Gast in der schwedischen Hauptstadt Stockholm. Zum ersten Mal in der noch kurzen Geschichte der internationalen Exkursion war der Anlass der Reise kein Sport-Großereignis. Dies gab der Gruppe die Möglichkeit, den inhaltlichen Schwerpunkt ganz anders zu setzen, als es bei den ersten beiden Exkursionen der Fall war. Insgesamt kam dabei ein äußerst vielfältiges und breit gefächertes Programm heraus, bei dem die Studierenden auch einige charakteristische Sportarten Schwedens genauer kennen lernten.

Die vielen interessanten Vorträge, die die Exkursionsteilnehmer zu hören bekamen, reichten thematisch von den Planungen für die Eishockey-Weltmeisterschaft 2013, über Golf, eine der beliebtesten Sportarten Schwedens, bis hin zum Eken Cup, dem größten Rasenhandballturnier der Welt. Im Sportmuseum Stockholms bekam die Gruppe einen Einblick in die Sportgeschichte Schwedens und an der Swedish School of Sport and Health Sciences in das schwedische Sportsystem. Die Studierenden besuchten ein Innebandy-Spiel, eine dem Hallen- und Eishockey ähnliche Sportart, probierten sich selbst einmal beim Curling und besuchten die Södertörn Universität Stockholm, an der der Studiengang Sportmanagement vor zwei Jahren ins Leben gerufen wurde.

Als weiteres Highlight bekamen die Exkursionsteilnehmer die Strukturen und Vermarktungsaspekte des DN Galan, eines alljährlichen Leichtathletikmeetings, welches auch zur Diamond League gehört, erläutert. Und wie es das Schicksal so wollte, war die Gruppe auch vor Ort, als die schwedische Fußball-Nationalmannschaft England bei der Eröffnung der Friends Arena mit 4:2 besiegte, Zlatan Ibrahimovic vier Tore erzielte und seine Leistung mit einem fulminanten Fallrückziehertor aus 30 Metern kröhnte. Fazit: Eine rundum gelungene Reise. Gruppenfoto Hochschule Stockholm