Erfahrungsbericht von Iris F. aus der Samtgemeinde Elm-Asse

Die Testwoche mit dem e-Golf hat mir sehr gut gefallen. Ein tolles Projekt, bei dem ich - unbeeinflusst durch die Meinungen anderer Mitbürger - meine persönlichen Erfahrungen sammeln konnte. An dieser Stelle auch vielen Dank, dass ich das Fahrzeug testen durfte.
Als positiv habe ich empfunden, dass das Auto sofort die volle Leistung hat und damit sehr spritzig ist, so macht Auto fahren Spaß. Als sehr angenehm habe ich auch das nicht vorhandene Motorengeräusch empfunden. Da dieses jedoch auch von Fußgängern nicht wahrgenommen wird, könnte es bei sehr langsamen Fahren, z. B. auf einem Parkplatz, zu potentiell gefährlichen Situationen führen.
Wirklich negative Erfahrungen habe ich ansonsten nicht gemacht, dennoch gibt es nach meinem Empfinden noch zu wenig Ladesäulen, insbesondere bei spontaner Verlängerung der Fahrtroute könnte das etwas problematisch werden.
Bei einem e-Auto sind für mich die Punkte Umweltschutz und geringerer Verbrauch entscheidend.
Die Testwoche hat mich in meiner Überzeugung bestärkt, dass ein e-Auto für meinen Alltag geeignet ist.
Ich konnte das Auto zu Hause laden. Das Laden bei meinem Arbeitgeber war allerdings nicht möglich.
Die öffentlichen Ladesäulen habe ich nicht genutzt.

 

Presseartikel zum Projekt:

Bürger testen Elektro-Autos

Quelle: Wolfenbütteler Zeitung vom 08.10.2019; Seite 15.

Ostfalia: E-Autos seien auf dem Land praktikabel

Quelle: Wolfenbütteler Zeitung vom 27.02.2020.