Team e.Wolf feiert Erfolg beim Carolo-Cup 2019

  • 12.02.19 10:54
  • Magdalena Oleszczyk

Am 04. und 05. Februar gingen insgesamt 17 internationale Teams in der Stadthalle Braunschweig an den Start. Auch in diesem Jahr trat Team e.Wolf der Fakultät Fahrzeugtechnik beim alljährlichen, von der TU Braunschweig veranstalteten Carolo-Cup an.

eWolf_2019_Gruppenbild


Am ersten Wettbewerbstag fanden letzte Optimierungsarbeiten am Fahrzeug, dem e.Wolf 5, statt, sowie eine Qualifikation für den zweiten Tag. Neben den technischen Maßen, muss das Fahrzeug einen einfachen Parcours inklusive Parkmanöver in einer bestimmten Zeit bewältigen und die Höchstgeschwindigkeit im Fernbedienungsmodus (0.3 m/s) nicht überschreitet.

Der zweite Wettbewerbstag begann mit der Präsentation der Technik vom e.Wolf 5 und fand den Höhepunkt im dynamischen Event in folgenden Disziplinen:

  • Verkehrszeichenerkennung
  • Geschwindigkeitsbegrenzung
  • und Zebrastreifen mit Fußgängern.


Nach der Verrechnung der Ergebnisse aus den beiden Events ergab sich für das Team ein großartiger 4. Platz. Trotz des verfehlten Treppchens ging es aber nicht ohne Pokal nach Hause. Das verwendete Fahrzeug erhielt die Auszeichnung für den leichtesten Teilnehmer am Wettbewerb.

Voller Ehrgeiz und Vorfreude blicken sie auf die kommende Saison.

eWolf_2019_Sonderpreis_leichtestes_Fahrzeug

Text: Magdalena Oleszczyk

Fotos: Frank Oberst, Torsten Wylegala

nach oben
Drucken