Fahrzeugsystemtechnologien

Campus: Wolfsburg und Wolfenbüttel

Fakultäten: Fahrzeugtechnik und Informatik

Abschluss: Master of Science (M.Sc.)

Studienart: berufsbegleitender Weiterbildungsstudiengang, Fernstudiengang

Dauer: 4 Semester

Kosten:

  • 525,- Euro pro Modul (6 Module, 2 pro Semester)
  • 400,- Euro pro Studienarbeit/Projekt
  • 900.- Euro pro Masterarbeit
  • z.Zt. 183,50 Euro Semesterbeitrag pro Semester

Beginn: zum Wintersemester

Bewerbungsschluss: jährlich bis zum 15. Juli (WS)

 

Beschreibung

Die Komplexität der Elektronik im Fahrzeug hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Wie Ihnen bekannt ist, versteht sich die Fahrzeugvernetzung als hierarchisches System aus den externen Kommunikationskanälen, dem Multimedianetzwerk, der Vernetzung der eingebetteten Fahrzeugelektronik und den mechatronischen Subsystemen. Neue Systemarchitekturen werden in der Automobilindustrie stark diskutiert und deren Umsetzung und Sicherheit permanent entwickelt.

Als IngenieurIn betrachten Sie die Vernetzung der Steuergeräte im Fahrzeug als technisch notwendige Selbstverständlichkeit und sind über die Visionen der Mechatronik im Bilde.

Obwohl Sie ein anspruchsvolles Studium erfolgreich absolviert haben und ständig beruflich gefordert werden, sind Sie offen und interessiert an den neuesten Erkenntnissen auf dem Gebiet der Systemtechnologien, die durch die Schnelligkeit des technischen Fortschritts im Rahmen Ihres Curriculums noch nicht in dieser Dimension gelehrt werden konnten.

Unser neu konzipierter Studiengang bietet Ihnen in Kombination mit dem Erwerb eines immer begehrteren Master-Titels innerhalb von 4 Semestern die Chance der umfassenden Kompetenzerweiterung zu dieser anspruchsvollen Thematik.

Damit öffnen sich für Sie u.a. Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen, die Anerkennung Ihres Titels auf dem internationalen Arbeitsmarkt und auch für Dipl.-Ing. (FH) die Möglichkeit, durch den Master-Abschluss zu promovieren. Neben der Vertiefung, Anwendung und Spezialisierung Ihrer technischen Kompetenz befassen Sie sich ebenso mit ausgewählten interdisziplinären Businessthemen.

Studienverlauf

Es erwarten Sie drei Semester mit Präsenzveranstaltungen und Selbststudienphasen. Im 4. Semester konzentrieren Sie sich auf Ihre Master-Thesis. Zwei Wochen Kompaktveranstaltungen bieten Ihnen optimale Studienbedingungen. Diese sind jeweils als Bildungsurlaub anerkannt.

 

Studienschwerpunkte

Ausgewählte Schwerpunkte in Lehre und Forschung beider Fachbereiche, die für diesen Studiengang relevant sind

  • Vernetzung im Automobil
  • Kommunikationsprotokolle CAN, LIN, MOST, TTx, ...
  • Testtechnik von Kommunikationsprotokollen im Auto
  • X-By-Wire-Technik im Automobil
  • Simulation, Emulation (HIL), Messtechnik von Kommunikationssystemen im Auto
  • Performance-Vorhersage und Auslegung von verteilten elektronischen Steuerungen
  • Verbrauchsminimierung ohne Komforteinbuße

 

ZEvA akkreditierter Studiengang

Ihre Vorteile durch ein ZEvA akkreditiertes Masterstudium:

• Möglicher Einstieg in den höheren öffentlichen Dienst

• Abschluss berechtigt zur Promotion

• Internationale Anerkennung des Abschlusses

Informationen und Bewerbungsunterlagen

Trainings- und Weiterbildungszentrum Wolfenbüttel e.V. (TWW)
Am Exer 9
38302 Wolfenbüttel

E-Mail: Info@TWW.de
Internet: www.TWW.de

Ansprechpartner: Fr. Britta Mai
Tel.: 05331-939-78030
E-Mail: b.mai@ostfalia.de

 

Studiengangsleitung

Prof. Dr. Dirk Sabbert Tel.  05361-8922-21570 E-Mail:  d.sabbert@ostfalia.de

 

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