Otto-Hahn Gymnasium aus Gifhorn zu Besuch an der Fakultät Fahrzeugtechnik Wolfsburg

  • 08.02.18 15:46
  • Daniela Elpel

16 Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Chemie nahmen am Kunststoff/Polymer Workshop 2018 des IfR teil.

Am 05. und 06. Februar 2018 war das Otto-Hahn Gymnasiums aus Gifhorn zu Besuch am Institut für Recycling (IfR; Fakultät Fahrzeugtechnik) der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Die 16 Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Chemie nahmen am Kunststoff/Polymer Workshop 2018 des IfR teil. Im Rahmen der Veranstaltung wurden die Ostfalia sowie die Studiengänge der Fakultät Fahrzeugtechnik kurz vorgestellt. Anschließend wurde die Bedeutung der Polymerwerkstoffe am Beispiel des Automobils aufgezeigt.

Otto-Hahn_Gymnasium_Gifhorn_zu_Besuch_an_der_Fakultät_Fahrzeugtechnik_Wolfsburg_02_800px

Schülerinnen bei der Extrusion von Kunststoff

Nach einer kurzen Pause konnten die Schülerinnen und Schüler dann selbst an Hand von praktischen Experimenten die Prototypenherstellung mittels 3D-Druck, die Kunststoffanalytik sowie die Kunststoffverarbeitung im „Kleinen“ kennen lernen. Mit den selbst hergestellten Granulaten ging es dann ins Technikum, um dort die Kunststoffverarbeitung und –prüfung im „Großen“ auszuprobieren.

Der Kunststoff-Workshop als etabliertes Angebot im MINT-Kooperationsnetzwerk Gifhorn unter der Federführung von Frau Harms (Stiftung Gesamtmetall Niedersachsen) ist ein Baustein um Schülerinnen und Schüler der Oberstufe an den allgemeinbildenden Schulen der Region (wie z.B. das Otto-Hahn-Gymnasium) für MINT-Fächer (Mathematik – Informatik – Naturwissenschaften-Technik) zu begeistern. Mit den Schülerinnen und Schülern des Humboldt-Gymnasiums Gifhorn, ein weiterer Partner des MINT-Kooperationsnetzwerks, stehen in den kommenden Tagen schon die nächsten Teilnehmer vor der Tür.

Otto-Hahn_Gymnasium_Gifhorn_zu_Besuch_an_der_Fakultät_Fahrzeugtechnik_Wolfsburg_01_800px
Dr. Albert Otten erläutert die Bedeutung der MINT-Fächer

nach oben
Drucken