Konzept der TOOLBOX

Die Tabelle gibt Kurzentschlossenen eine Übersicht mit allen Formaten. Berücksichtigen Sie dabei folgende Fragen:

  • Wollen Sie über Ihr Projekt-/Ergebnis einmalig oder regelmäßig kommunizieren?
  • Wollen Sie inhaltsbezogen oder emotional kommunizieren?
  • Wollen Sie regional, national oder international kommunizieren?
 

Art des Inhalts  

Zielgruppe

Projektergebnisse/

Fachinhalte

News Außenwerbung/Image
Gesellschaft

e: Pressemitteilung, Videoformat (Projektbericht), redaktionelles Format/
d: Social Media, Podcasts

e: redaktionelles Format/
d: Social Media, Podcasts

e: Imagefilm, redaktionelle Formate/   
d: Veranstaltungen, Social Media

Wissenschaft e: Veröffentlichung in Fachzeitschrift, redaktionelles Format/
d: Veranstaltungen
e: Veröffentlichung in Fachzeitschrift, redaktionelles Format/
d: Social Media Postings
e: Veröffentlichung in Fachzeitschrift, Imagefilm,  redaktionelle Formate/ 
d: Veranstaltungen, Social Media
Wirtschaft e: Pressemitteilung, redaktionelles Format, Videoformat (Projektbericht)/         
d: Veranstaltungen
e: Pressemitteilung, redaktionelles Format/
d: Social Media Postings, Veranstaltungen
e: Imagefilm, redaktionelle Formate/ 
d: Veranstaltungen, Social Media
Politik e: Pressemitteilung, redaktionelles Format/
d: Veranstaltungen
e: Pressemitteilung, redaktionelles Format/
d: Veranstaltungen
e: Imagefilm, redaktionelle Formate/ 
d: Veranstaltungen, Social Media

e*/d* = einseitige Kommunikation bzw. Kommunikation im Dialog

 

→ Für mehr Inspiration besteht die Möglichkeit, sich selbst durch die Formate zu klicken. 

 

Nachfolgend finden Sie nähere Erläuterungen und die Best Practices:

Einseitige Kommunikation

Pressemitteilung

Ein Aufsatz bzw. ein Artikel in einer regelmäßig erscheinenden Fachzeitschrift, die Themen zu einem bestimmten, klar eingegrenzten Fachgebiet wiedergibt. Die Zielgruppe von einer Fachzeitschrift findet sich im wissenschaftlichen Kontext und berufsmäßig interessierte Leser:innen wieder.

 

Videoformat (Projektbericht)

Der schriftliche Abschlussbericht zu einem Projekt kann durch ein Videoformat abgerundet werden. Das Video gibt die relevantesten Fakten des Projektes wieder. Der WTT entwickelte bisher überwiegend im MP4-Format, da dies das am häufigsten genutzte Video-Dateiformat ist und von den meisten Videoplayern abgespielt werden kann.

Ein Beispiel hierfür ist das Abschlussvideo IR, welches die Ergebnisse des Projektes Ingenieurregion zeigt sowie das Abschlussvideo IRW 2023, welches Highlights der International Research Week festhält.

 

Redaktionelles Format

Ein redaktioneller Text gehört zu der Kategorie der journalistischen Beiträge. Dieser zeichnet sich beispielsweise durch eine Reportage, News oder Interview aus. Im Vordergrund steht die neutrale Berichterstattung, die sich am Grundsatz journalistischen Arbeitens orientiert.

Im Rahmen des Projektes Ingenieurregion wurde beispielsweise das IR-Flugpraktikum als Scrollytelling präsentiert.

 

Veröffentlichung in Fachzeitschrift

Ein Aufsatz bzw. ein Artikel in einer regelmäßig erscheinenden Fachzeitschrift, welche Themen zu einem bestimmten, klar eingegrenzten Fachgebiet wiedergibt.

 

Imagefilm

Ein Imagefilm stellt das Vorhaben/Thema in wenigen Minuten dar und gibt alle relevanten Informationen zur Idee mit einer werbenden Intention wieder. Ebenso dient ein Imagefilm zur Beeinflussung der Außenwahrnehmung einer Institution. Dabei sollten Produkte allerdings nicht zu sehr in den Mittelpunkt gerückt werden, sondern Sympathie für die Organisation als Ganzes erzeugen. Wichtig ist dabei v.a. die Authentizität und eine klare Kernbotschaft, an der sich alle weiteren Inhalte des Imagefilms orientieren, um sinnstiftend mit einem Call-to-Action abzuschließen.

Der Wasserbau-Studiengang in Suderburg hat für das Projekt Ingenieurregion auf diese Art das Labor für ihre Lehre und Forschung vorgestellt. 

Kommunikation im Dialog

Social Media

Die Social Media setzt sich aus allen Medien (Plattformen) zusammen, die auf digitalen Kanälen platziert sind. Sie ermöglicht den Nutzerinnen und Nutzern, sich zu vernetzen und mediale Inhalte zu erstellen und auszutauschen; im privaten Kontext oder in der breiten Öffentlichkeit.

 

Social Media Posting

Ein Social Media Posting ist ein einzelner Beitrag. Dieser regt die gegenseitige Kommunikation auf einer Social Media Plattform an und fördert den interaktiven Austausch von Informationen.

Im Rahmen des strategischen Projekts "ingenieurregion.de" wurde ein Instagram-Account erstellt, der die Ergebnisse vorstellt.

 

Podcast

Ein Podcast gibt eine Sammlung von einzelnen Episoden in Form von Audio- oder Videoaufnahmen zu einem bestimmten Themenbereich wieder. Häufig werden dafür Interviews oder Gespräche zwischen Moderatorinnen und Moderatoren und/oder Gästen aufgezeichnet.

Ein gelungendes Beispiel für dieses Format ist der Forschungspodcast mit Prof. Wallner.

 

Veranstaltungen

Eine Veranstaltung bezeichnet ein inszeniertes, zeitlich begrenztes Ereignis für einen bestimmten Personenkreis vor Ort und/oder digital, welches einem bestimmten Zweck dient. Als Veranstaltung bietet sich Folgendes an: Tagung, Workshop, Ausstellung, Konferenz, Kongress, Stammtisch, Webinar, Seminar, Jubiläum oder (Produkt)launch. Dafür braucht es eine gute Organisation in vielerlei Hinsicht: inhaltliche Planung, Zielgruppenanalyse, Marketing, Budgetkalkulation, Personalplanung, Catering, Organisation von Partnern und Sponsoren und Veranstaltungstechnik. Auch dabei kann der WTT unterstützen.

Folgende Beispiele zeichnen die Merkmale dieses Format aus:

Bei Forschende im Gespräch berichten die Forschenden dem Wissens- und Technologietransfers Näheres zu den Forschungsprojekten. 

Auf der Website Wissenschaftskommunikation stehen das Nationale Institut für Wissenschaftskommunikation und Prof. Dr. Annette Leßmöllmann vom Karlsruher Institut für Technologie im Dialog.

 

Wissenschaftskommunikation an der Hochschule

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