Aktuelles

Der Studiengang Sportmanagement auf dem 13. Innsbrucker Sportökonomie & -management Symposium

Der Studiengang Sportmanagement auf dem 13. Innsbrucker Sportökonomie &
-management Symposium

13. Innsbrucker Sportökonomie und -Management Symposium

Quelle: Programm des Instituts für Sportwissenschaft, Universität Innsbruck


Am 7. März lud das Institut für Sportwissenschaft der Universität Innsbruck bereits zum 13. Mal zum renommierten Sportökonomie und -management Symposium ein. Knapp 40 Vorträge zu Forschungsergebnissen und neuen Erkenntnissen im Bereich des Sportmanagements wurden dem internationalen Fachpublikum präsentiert.

Den aufgrund des Bahnstreiks erschwerten An- und Abreisebedingungen zum Trotz war auch Prof. Ronald Wadsack vom Institut für Sportmanagement (ISPM) vor Ort und sprach zum Thema „Legitimation der Förderung von Spitzensport – ein Versuch“.

Zudem wurde im Beitrag von Prof. Sören Bär, der bereits als Vertretungsprofessor und Gastdozent am ISPM tätig war, der  Kongress blickpunkt sportmanagement thematisiert:  „Virtual Event Twins und Virtual Event Substitutes – mehr als digitalisierte Rituale in Zeiten der Krise? Eine quantitative Untersuchung am Beispiel des Kongresses blickpunkt sportmanagement“ lautete der Titel seines Vortrags. Die Untersuchung wurde unterstützt von Marko Beens, der als Dozent die Organisation von Europas größtem von Studierenden organisierten Sportmanagementkongress begleitete.

Die Zukunft des E-Sport – Gastbeitrag von Prof. Corduan-Claussen in Medien-Portal

Einen Beitrag zur Zukunft des E-Sport hat Prof. Anja Corduan-Claussen im Januar auf dem Medien-Portal  quotenmeter.de veröffentlicht. "E-Sport im Fokus: Förderung, Herausforderungen & Zukunftsaussichten" beleuchtet auf verschiedenen Ebenen die Dynamik, mit der sich der E-Sport in die Zukunft der Sportbranche hineinbewegt.

Hier geht es zum vollständigen Artikel.

Angehende Sportmanager*innen besuchen LandesSportBund Niedersachsen

Angehende Sportmanager*innen besuchen LandesSportBund Niedersachsen

LSB-Exkursion 12 2023

Die Exkursionsgruppe vor dem LSB Niedersachsen in Hannover. Foto: Ostfalia


Dank der Kooperation der Ostfalia mit dem LandesSportBund (LSB) Niedersachsen haben die Studierenden des Studiengangs Sportmanagement die Möglichkeit, die Vereinsmanager/in-C-Lizenz des Deutschen Olympischen Sportbundes zu erwerben. Voraussetzungen für die Lizenzerteilung im Rahmen des Studiums sind die erfolgreiche Teilnahme an den beiden Veranstaltungen „Vereine/Verbände“ und „ Sportsoziologie“ sowie an der Exkursion zum LSB Niedersachsen.

Noch im Dezember 2023 fand die Exkursion zum LSB Niedersachsen nach Hannover in Begleitung von Kerstin Roberg, Lehrbeauftragte für besondere Aufgaben am Institut für Sportmanagement, statt.  Im Rahmen eines Workshops lernten die Studierenden die Dachorganisation des organisierten Sports in Niedersachsen kennen, sowie deren Struktur und spezifischen Aufgabenfelder Sportpolitik, Sport- und Vereinsentwicklung, Verbandsentwicklung und Leistungssport.

Auch das Sportinternat für NachwuchsathletInnen, das in der Trägerschaft des LSB liegt, sowie der Olympiastützpunkt mit dem Sportleistungszentrum wurden besichtigt.

Kongress „Blickpunkt Sportmanagement“ erstmalig erfolgreich gestreamt

Kongress „Blickpunkt Sportmanagement“ erstmalig erfolgreich gestreamt

Der Kongress „blickpunkt sportmanagement“ ging am 11. Dezember unter dem Motto „Take a Break! – die Schnelllebigkeit der Sportbranche“ in die 23. Auflage. Erstmalig wurde Europas größter von Studierenden organisierter Sportmanagementkongress, in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Medienmanagement, live aus dem TV-Studio am Campus Salzgitter gestreamt.

Kongress bpspm 2023

v.l.n.r.: Uli Hebel, Steffen Tegeler, Elena Dörr und André Voigt mit Moderatorin Miriam Sinno im TV-Studio. Foto: Projektgruppe bpspm/Ostfalia

Der diesjährige Kongress umfasste mit den Themen „Verdichtung der Sportereignisse“, „Physische und psychische Folgen“, „Nachhaltigkeit“, „Medieneinfluss und Kommerzialisierung“ sowie „ Fußball-Europameisterschaft 2024“ fünf spannende Themenfelder, durch die die Moderatorin Miriam Sinno (u.a. DAZN und Magenta Sport) führte. Mit insgesamt 19 namhaften ExpertInnen wie Harm Osmers (aktueller Bundesligaschiedsrichter), Henning Fritz (Handball Welt- und Europameister) oder Heiko Westermann (ehemaliger Fußballprofi) fanden spannende Diskussionsrunden, interessante Interviews sowie informative Vorträge für das Publikum statt.

Insgesamt 29 Studierende aus dem Studiengang Sportmanagement veranstalteten mit Unterstützung von den Dozierenden Prof. Dr. Ariane Bagusat und Dipl.-Kfm. Marko Beens den alljährlichen Kongress.

Falls ihr nicht live dabei wart, könnt ihr den gesamten Kongress auf dem YouTube-Kanal der Fakultät unter https://www.youtube.com/watch?v=2_5HW6zMHvs anschauen.

Studierende organisieren Online-Vortragsreihe zur katalanischen Sportkultur

Studierende organisieren Online-Vortragsreihe zur katalanischen Sportkultur

Das Thema Visca Catalunya – Sports Management on and off the pitch stand im Mittelpunkt des Wahlpflichtfaches „Veranstaltungsmanagement - Internationale Exkursion“ der Sportmanagement-Studierenden. So fand vom 7. November bis 19. Dezember eine Online-Vortragsreihe mit folgenden ReferentInnen statt:

  • Shawn Plancke: Athletic Director – American School of Barcelona

  • Jordi Anglada Oliva, Kathryn Murgolo: Barcelona Eagles Quidditch Team

  • Rafael Giménez: Lluïsosde Gràcia

  • Maxim Hoffmann: Basketballtrainer

  • Victor Mur: Volta Ciclista Catalunya

  • Ben Kupka: KOMM-MIT International

  • Ernest Aguilar: Club Natació Salbadell – Swimming Club

Internatione Exkursion 2023

Die Projektgruppe Internationale Exkursion des 5. Semesters Sportmanagement. Foto: Ostfalia

Das Ziel der Exkursion war es, nicht nur die faszinierende Welt des spanischen und katalanischen Sports zu erkunden, sondern auch tiefgehende Einblicke in die vielschichtige Organisation dieser Bereiche zu gewinnen.

„Unsere Neugier erstreckte sich dabei nicht nur auf den Profisport, sondern ebenso auf den Breiten- und Schulsport. Wir wollten die verschiedenen Facetten der Sportkultur verstehen und herausfinden, wie sie auf unterschiedlichen Ebenen organisiert und gelebt wird”, so die Projektgruppe.

Nach intensiver Vorbereitung sowie spannenden und ganz unterschiedlichen Vorträgen war die Veranstaltungsreihe am Ende ein voller Erfolg.

Ostfalia Darts Championship '23 – «Ally Pally» in Salzgitter

Ostfalia Darts Championship '23 – Die Anlage des SC Gitter wird zum «Ally Pally»

Der 30.11.2023 war ein Abend voller Emotionen und sportlicher Überraschungen. Über sechs Stunden duellierten sich die 32 Spieler bei den Ostfalia Darts Championship ´23 auf der Anlage des SC Gitter, angefeuert von den zahlreichen Zuschauern. Nach einer Gruppenphase sowie dem darauffolgenden Achtel-, Viertel- und Halbfinale kam es zum finalen Showdown zwischen „Mücke“ und „ Ben“. In diesem packenden Finale setzte sich ersterer mit 3:1 durch. Auch wenn „Ben“ das Spiel verlor, war er dennoch im gesamten Turnier der Einzige, der mit einem beeindruckenden Finish gegen „ Mücke“ ein Leg gewinnen konnte.

Ostfalia Darts Championship 23 Die Anlage des SC Gitter wurde zum „Ally Pally”. Foto: Roberg

Über einen Zeitraum von zwei Semestern haben neun Sportmanagement-Studierende, die sich für das Wahlpflichtfach «Veranstaltungsmanagement - Sportevent» von Kerstin Roberg entschieden haben, das Darts-Event geplant.

Das Orga-Team bedankt sich einerseits bei der Dart-Abteilung des SC Gitter, ohne deren Unterstützung die Umsetzung des Events so professionell nicht möglich gewesen wäre und andererseits bei den Spielern und Zuschauern, die dieses Turnier mit ihrer spielerischen Klasse und ihren Emotionen bereichert haben.

Studierende organisieren Streethandball-Turnier

Studierende organisieren Streethandball-Turnier

Im Rahmen des Moduls „Projektmanagement“ haben Studierende aus dem vierten Semester des Studiengangs Sportmanagement unter Leitung von Kerstin Roberg im Auftrag des Handballverbandes Niedersachsen-Bremen e. V. (HVNB) ein Streethandball-Turnier organisiert.

Projektteam SPM4 Streethandball-Turnier WOB
Das Projektteam (v. l. n. r.): Noah Selter, Nuh-Noah Varol, Felix John, Gianina Hochkeppler, Simon Wolf, Jessica Wolfram

Die Aufgabe der Projektgruppe war es, in Kooperation mit dem HVNB und eines lokalen Vereins ein Streethandball-Turnier an einer weiterführenden Schule zu organisieren und durchzuführen. Als Kooperationspartner standen der VfL Wolfsburg e. V. und die Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule in Wolfsburg zur Verfügung. Zu den Aufgaben der Gruppe zählten die Organisation, Planung, Durchführung und Evaluation des Turniers. Dabei musste besonders die Turnierorganisation, die Finanzplanung, die Koordinierung zwischen Schule und Verein sowie die Öffentlichkeitsarbeit berücksichtigt werden.

Mit dem Turnier sollten Kinder und Jugendliche für den Handballsport begeistert werden, da die Mitgliederzahlen des HVNB in den letzten Jahren deutlich gesunken sind. Einer der Gründe für diesen Abgang an Mitgliedern war die Corona-Pandemie, welche durch die Hygienemaßnahmen einen normalen Sportbetrieb nicht ermöglichte. Infolgedessen haben viele Menschen die Sportvereine verlassen und nicht wenige hatten Probleme, den normalen Sportbetrieb nach der Pandemie wieder aufzunehmen. Um diesem negativen Trend entgegenzuwirken, wurde das Konzept des Streethandballs entwickelt. Hier sollen Menschen mithilfe einfacher Regeln an den Sport Handball herangeführt werden. Gerade für Kinder und Jugendliche ermöglicht das Konzept einen unkomplizierten Einstieg, da die Spielform einfach umzusetzen ist. Außerdem werden diese nicht durch den typischen Körperkontakt oder das koordinativ anspruchsvolle Dribbling abgeschreckt und können so Hemmungen gegenüber dem Sport ablegen.

Impressionen vom Streethandball-Turnier
Quelle: Florian Saß, BFD VfL Wolfsburg e.V.

Durch die Veranstaltung des Schulturniers, welches am 12.05.2023 durchgeführt wurde, konnten alle 159 Schüler*innen des fünften Jahrgangs der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule mit einbezogen werden. Die Kinder wurden dabei in vier Gruppen mit jeweils sechs Mannschaften aufgeteilt. Gespielt wurde in den Gruppen jeder gegen jeden und zum Abschluss folgten innerhalb der Gruppe noch Platzierungsspiele. Der Projektgruppe war dabei wichtig, dass alle Kinder viel Spielzeit erhielten, um den Sport besser kennenzulernen und auszuprobieren, wodurch die Möglichkeit steigt, eines der Kinder vom Handball zu begeistern.

Exkursion zur VW Halle Braunschweig

Exkursion zur Volkswagen Halle Braunschweig

Am 25. April besuchten 40 Studierende des Studiengangs Sportmanagement die Volkswagen Halle Braunschweig im Rahmen der Lehrveranstaltung »Veranstaltungsmanagement« von Marko Beens.

Exkursion VW Halle BS ispm

Nico Grundmann, Marketing-Leiter der Basketball Löwen Braunschweig und selbst Sportmanagement-Absolvent der Ostfalia, führte die Gruppe vor dem Erstliga-Spiel gegen die FRAPORT SKYLINERS hinter die Kulissen der Arena und thematisierte Auf- und Abbau, Tribünen, Vorbereitung der Spieler, Pressebetreuung, Catering, VIP-Raum, Regie und Technik – also alles, was künftige Sportmanager:innen bei der Heimspielorganisation erwartet.

Im Anschluss an den kurzweiligen Überblick feuerten die Studierenden die Löwen an und halfen, zwei wichtige Punkte für den Klassenerhalt zu sichern.

Hier geht's zum Video.

„Krisenmanagement in Sportbetrieben“ als Neuauflage veröffentlicht

Veröffentlichung der Neuauflage „Krisenmanagement in Sportbetrieben“ von R. Wadsack & R. Cherkeh

Cover Krisenmanagement in Sportbetrieben

Nicht erst mit der Corona-Pandemie sind Sportvereine und Profisport-Clubs in wirtschaftlich schwierige Situationen geraten. Herausgegeben von dem Sport-Juristen Prof. Rainer Cherkeh und dem Sport-Betriebswirtschaftler Prof. Ronald Wadsack ist im März 2023 die Neuauflage dieses Bandes erschienen. Krisensituationen stellen besondere Anforderungen an das Management. Neben grundlegenden Beiträgen zu Management und Recht in Krisensituationen sowie einem Beitrag zu Rechtsfragen aus der Pandemie befassen sich spezielle Beiträge mit der Krisenkommunikation, dem Krisen- und Risikomanagement bei Sportgroßveranstaltungen und im Zuge der Digitalisierung im Sportbereich.

 

Exkursion zur Volkswagen Arena

Exkursion zur Volkswagen Arena in Wolfsburg

Am 31. März 2023 blickten Studierende aus dem 2. Semester im Rahmen des Wahlpflichtfaches Sportstättenmanagement von Kevin Hoheisel hinter die Kulissen der Volkswagen Arena in Wolfsburg. Nach einem kurzen Empfang fand unter Leitung von Thomas Franke, selbst Ostfalia-Absolvent und inzwischen Leiter Infrastruktur und Organisation der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH eine Führung durch das Stadion statt. Zu den Stationen zählten u. a. Mixed-Zone (Medienbereich), Spielertunnel, Stadioninnenraum, Auswärts- und Heimkabine sowie VIP-Bereich. Dabei wurden insbesondere die Themenbereiche Facility und Operation Management, die Organisation des Spielbetriebs, Vermarktung (B2C/B2B), Instandhaltung und Bewirtschaftung des Rasenplatzes sowie Nachhaltigkeitsaspekte des Stadions vertieft.

Schließlich endete die spannende und informationsreiche Exkursion mit einem Mittagessen im stadioninternen Restaurant „Jott Playce 97".

Exkursion SPM Volkswagen Arena

Auch filmisch wurde die Exkursion festgehalten. Hier geht's zum Video.

FDU-Studierende helfen MTV Salzgitter bei der Kommunikation

FDU-Studierende helfen MTV Salzgitter bei der Kommunikation

Rund 160 Jahre Sportgeschichte verkörpert der MTV Salzgitter – wie kann man die Kommunikation fit für die Zukunft machen? Vier Studierende des Masterstudiengangs Führung in Dienstleistungsunternehmen haben kurz vor Weihnachten ein Beratungsprojekt für den Traditionsverein aus Salzgitter-Bad abgeschlossen. Aufgabenstellung war eine kommunikative Verjüngungskur – und das Ganze natürlich unter besonderer Berücksichtigung der ehrenamtlichen Vereinsstrukturen. Unter der Leitung von  Professorin Anja Corduan-Claussen erstellten die Studierenden eine Strategie, die das Grundgerüst der internen Kommunikation, eine Neugestaltung der Social-Media-Kanäle Facebook und Instagram sowie der vereinseigenen Webseite beinhaltete. Ziel war es, die Kommunikation zu professionalisieren, einheitlich zu gestalten und gleichzeitig leichter zu machen.

Projekt FDU MTV Salzgitter

Für die Vereinsverantwortlichen gab es zum Abschluss des Projektes ein praktisches Handbuch mit Erklärungen und Anleitungen für die Neugestaltung der Social-Media-Kanäle und mit Vorschlägen zur Neugestaltung der Vereinshomepage. „Ein toller Job“, zeigte sich MTV-Vorsitzender Jens Wolfgram bei der Übergabe beeindruckt und dankbar.

nach oben
Drucken