Exkursion WiSe 19/20 nach Leipzig

Vom 14. November bis zum 15. November besuchten die Studierenden des 1. und 3. Semesters zusammen mit Prof. Kriewald die Stadt Leipzig.

Am ersten Tag wurde die RB-Arena besichtigt. Zusammen mit den Guides ging es runter in die Kabinen der Fußballer sowie an das Spielfeldrand. Danach ging es hoch hinaus in den VIP-Bereich mit einer tollen Aussicht auf das gesamt Spielfeld. Während der Führung gab es Einblicke in die Vergangenheit des Stadions und in den Ablauf des Liga- bzw. Fußball-Betriebes in einem Stadion.

Am späten Nachmittag besuchten die Studierende das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig. Während der Führung wurden sich die verschiedenen Verhandlungssäle angeguckt sowie deren geschichtlicher Hintergrund erläutert. Anschließend konnten die Räumlichkeiten des Präsidenten besichtigt werden. 

Am nächsten Tag ging es zu ver.di. Dort fand eine rege Diskussionsrunde über den Arbeitgeber „ Amazon“ in Leipzig statt. Zwei Mitarbeitende aus dem Amazon-Betriebsrat erzählten von den Hürden, vor denen Amazon stehe und welche Veränderungen erreicht werden müssten. Zur Einführung in die Thematik zeigte uns der ver.di-Mitarbeiter ein kleines Video über die Amazon-Mitarbeiter-Beziehung.

Nach regem Informationsaustausch machte sich die Gruppe auf den Heimweg.