Start-Up-Weekend Braunschweig

Vom 22. November bis zum 24. November hatten die Studierenden des 3. Semesters die Möglichkeit, kostenfrei an dem Start-Up-Weekend in Braunschweig teilzunehmen.

Am Freitag hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit,  ihre Geschäftsidee 1 Minute lang zu pitchen. Davon wurden die 10 besten Ideen ausgewählt, an denen das ganze Wochenende lang gearbeitet werden sollte.

Die Studierenden konnten so Erfahrungen sammeln, was es von einer Idee bis zum Gesamtkonzept und einen funktionierenden Geschäftsmodell benötigt (und das ist mehr, als man denkt!). Während der Arbeit an der Idee standen Mentoren allen Teams zur Verfügung. Die Mentoren kamen von namenhaften Unternehmen in der Region und berieten beispielweise zu den Themen: Unternehmensberatung, Design, Konzept, rechtliche Rahmenbedingungen etc..

Am Abschlusstag (Sonntag) wurden die finalen Ergebnisse in einem 3-minütigem Pitch vor einer Jury und mehr als 100 Gästen vorgestellt.

Während des Wochenendes konnten die Teams ihr eigenes Büro zum erarbeiten ihres Geschäftskonzeptes nutzen (und es gab auch noch Vollverpflegung!).

 

Abschließende Statements von den Studierenden:

 

Die Teilnahme hat wirklich Spaß gemacht und man weiß jetzt, was es alles benötigt, ein Unternehmen zugründen!“

 

„Das Wochenende hat mir wirklich nochmal gezeigt, was ich alles gelernt habe und wir ich mein Wissen in einem Start-Up einbringen kann!“

 

„Ich war leider nur bei den Pitches an Freitag und dem Abschlusspitch am Sonntag dabei. Ich bin erstaunt, was die Gruppen alles geschafft haben und wie sich die Idee weiterentwickelt hat!“