Changemanagement

Das Forschungsprojekt zum Thema „Changemanagement“ startete mit einem Auftaktseminar, welches durch den externen Experten, Frank Labitzke, geleitet wurde.

Hierbei lernten die Studierenden die unterschiedlichen Facetten des Changemanagements, wie Widerstand, Führungskräfteentwicklung, Modelle, Kommunikationshindernisse etc., kennen. Aufbauend auf dem im Auftaktseminar interaktiv erarbeiteten Wissen, konzipierten die Studierenden selbstverantwortlich Forschungsfragen sowie das Forschungsdesign für ein gemeinsam abgegrenztes Thema. Hierbei kristallisierte sich die Forschungsfrage, welchen Einfluss Young Professionals heute auf die Führung in KMU in Niedersachsen haben, heraus. Um diese Frage zu klären, wurden Leitfaden gestützte Interviews mit Führungskräften in niedersächsischen KMU durchgeführt.

Die Ergebnisse der Untersuchung liegen Ende des Wintersemesters 2018/19 vor.