Hochschulmarketing

Der Studiengang FDU existiert seit dem Jahr 2010. Bei der Betrachtung der Bewerberzahlen und tatsächlich immatrikulierten Studierenden ist eine große Diskrepanz zwischen internen und externen Studierendenzahlen ersichtlich geworden. Aus dem Grund wurde eine, der im zweiten Semester angesetzten, Case Study angefertigt, um das derzeitige Hochschulmarketing zu evaluieren und angemessene Handlungsempfehlungen zu entwickeln.

Zehn Studierende haben im Sommersemester 2018 mit Hilfe von qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden einen Ist-Zustand aufgenommen und einen späteren Soll-Zustand entwickelt. Um diesen Soll-Zustand zu erreichen, wurden Handlungsempfehlungen abgeleitet, um mehr externe Bewerber für den Master FDU zu generieren.

Die Handlungsempfehlungen beinhalteten eine Überarbeitungen des Internetauftritts und des Printmaterials, eine größere Informationsversorgung via Bewertungsportalen und die Erstellung eines Imagevideos. Des Weiteren soll ein Kooperationsnetzwerk aufgebaut werden, um die Zukunftschancen zu stärken.

Dieses Projekt wurde gegen Ende des Semesters dem Studiengangskoordinator und Dekan vorgestellt und zur Realisierung im Folgesemester freigegeben. Nun wird, im Rahmen der Möglichkeiten, daran gearbeitet.