Ostfalia Hochschule und TU Clausthal überzeugen bei Bewerbung um Digitalisierungsprofessuren

11.11.2019, Wolfenbüttel

Gemeinsame Pressemitteilung der Ostfalia Hochschule für angwandte Wissenschaften und der Technischen Universität Clausthal 

Mit einem gemeinsamen Antrag konnten sich die Ostfalia Hochschule und die Technische Universität Clausthal im Bewerbungsverfahren um die begehrten, vom Land geförderten, Digitalisierungsprofessuren für Niedersachsen durchsetzen. Das Verbundprojekt wird für bis zu zehn zusätzliche Professuren mit entsprechender Ausstattung stufenweise mit jährlich 1.740.000 Euro gefördert. Zudem stehen temporäre Mittel in Höhe von 8.342.466 Euro zur Verfügung, etwa für wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für Infrastruktur. 


Ostfalia-Präsidentin Prof. Dr. Rosemarie Karger und Prof. Dr. Joachim Schachtner, Präsident der TU Clausthal, freuen sich, dass der gemeinsame Antrag „Digitale Transformation nachhaltiger Prozesse und Dienste“ überzeugen konnte: „Wir sind stolz, dass die Zusammenarbeit zwischen der TU Clausthal und der Ostfalia Hochschule beim Wettbewerbsverfahren um die Digitalisierungsprofessuren so erfolgreich war. Die Entscheidung zeigt uns, dass wir beim Thema Digitalisierung mit unserem kooperativen Ansatz, der sich im gemeinsamen Studiengang Digital Technologies beider Hochschulen bereits in der Studienpraxis niederschlägt, auf einem zukunftsweisenden Weg sind“, sagt Ostfalia-Präsidentin Karger. 


Der Studiengang Digital Technologies, der zum Wintersemester 2019/20 an den Start ging, ist einer der vielen Bausteine der gemeinsamen strategischen Ausrichtung beider Hochschulen in puncto Digitalisierung. In Lehre, Forschung und Transfer wird dabei besonders die Schnittstelle zwischen Informatik und verschiedenen Anwendungsfächern im Bereich Mobilität, Energie, Kreislaufwirtschaft und Industrie 4.0 in den Fokus genommen, um den Anforderungen der digitalen Transformation Rechnung zu tragen. 


„Die Digitalisierung spielt für das wissenschaftliche Profil der Technischen Universität Clausthal und dessen Weiterentwicklung eine bedeutende Rolle. Nachdem wir vor einem halben Jahr als erste Universität als „Digitaler Ort Niedersachsen“ ausgezeichnet worden sind, freut es mich ganz besonders, dass wir nun auch in Kooperation mit der Ostfalia Hochschule bei den Digitalisierungsprofessuren erfolgreich waren. Die zusätzlichen Professuren geben uns die Möglichkeit, das Querschnittsthema Digitalisierung noch zielführender voranzutreiben, insbesondere auch für gemeinsame Projekte mit der Ostfalia wie unseren neuen Studiengang Digital Technologies“, sagt TU-Präsident Schachtner. 


Die Ostfalia und die TU Clausthal verbindet eine langjährige Partnerschaft in Forschung und Lehre. Neben Austausch und Anerkennung von Lehrveranstaltungen sind auch der Auf- und Ausbau gemeinsamer Studienangebote und kooperativer Forschungs- und Promotionsprogramme ein klar formuliertes Ziel im Kooperationsvertrag beider Hochschulen. Als erster gemeinsam zu entwickelnder Bereich wurde die Digitalisierung ins Visier genommen. Durch die nun eingeworbenen, zusätzlichen Digitalisierungsprofessuren werden die Kapazitäten für dieses Thema deutlich gestärkt. 


„Mit dem Zuschlag der Digitalisierungsprofessuren können wir als Hochschule deutlich mehr der dringend nachgefragten Fachkräfte für die digitale Welt ausbilden und die Ausbildung noch breiter und interdisziplinärer aufstellen. Die zusätzlichen Professuren können zudem einen erheblichen Beitrag zur anwendungsbezogenen Forschung in diesem Feld leisten“, sagt Prof. Dr. Gert Bikker, Ostfalia-Vizepräsident für Forschung, Entwicklung und Technologietransfer, der von Seiten der Hochschule die Projektkoordinierung innehat. Dass mit Informatik, Elektrotechnik, Versorgungstechnik, Maschinenbau sowie Verkehr-Sport-Tourismus-Medien gleich fünf Ostfalia-Fakultäten am eingereichten Konzept beteiligt sind, zeige, wie wichtig der Hochschule gerade bei der gesamtgesellschaftlichen Herausforderung der Digitalisierung der fachübergreifende Austausch ist. 


„Die rasant fortschreitende Digitalisierung erzeugt permanent neue Veränderungen in unserem Alltag. Um bei diesem Innovationstempo die Veränderungen aus unserer Region heraus selbstbestimmt und aktiv mitgestalten zu können, ist innovatives, projektbezogenes und anwendungsorientiertes Studieren und Forschen notwendig, wie wir es bereits in unserem gemeinsamen Studiengang Digital Technologies anbieten. Mit den zusätzlichen Digitalisierungsprofessuren können wir dieses Studienprogramm weiter ausbauen und ein gemeinsames Zentrum für Digital Technologies (DIGIT) für interdisziplinäre und anwendungsorientierte Forschung aufbauen“, sagt Prof. Dr. Andreas Rausch, Beauftragter für Informationsmanagement und Digitalisierung an der TU Clausthal. 


Verbunden mit dem Ziel der Fachkräftesicherung soll nun schrittweise neben dem bereits bestehenden Bachelorprogramm Digital Technologies ein Masterprogramm sowie ein Weiterbildungsmaster für Berufstätige entstehen. Zur Stärkung neuer Forschungserkenntnisse ist neben dem Ausbau des DIGIT unter anderem ein gemeinsames Promotionskolleg geplant, in dem beispielsweise die Forschung zur künstlichen Intelligenz 2.0 vorangetrieben werden soll. Als dritter Schwerpunkt der Digitalisierungsstrategie ist neben Lehre und Forschung der Transfer neuer Erkenntnisse in die Praxis von Industrie, Wirtschaft und Verwaltung zu sehen. Das bewährte Modell der silverLabs – Digitalisierungslabore, die eine Schnittstelle zwischen Hochschulen, Unternehmen der Region sowie Verwaltung bilden – soll dazu weiter ausgebaut werden.