Gremienarbeit und Ämter

Mitglied der Forschungskommission der Ostfalia

Mit Beginn des Sommersemesters 2023 bin ich nach einer Pause von 3 Jahren wieder Mitglied der Forschungskommission der Ostfalia.

Mitglied im Fakultätsrat der Fakultät Elektrotechnik

Mit Beginn des Sommersemesters 2023 bin ich (wieder) Mitglied des Fakultätsrats der Fakultät Elektrotechnik.

Betreuung der Auslandskooperationen der Fakultät Elektrotechnik mit China

Gemeinsam mit meinem Kollegen Prof. Dr. Jens Tepper betreue ich die China-Kooperationen der Fakultät Elektrotechnik, insbesondere das 2+3-Programm mit der ZUST in Hangzhou.

Wir sind für die Auswahl der Studierenden im Rahmen dieses Programms zuständig und - wenn diese ihr Studium an der Fakultät Elektrotechnik der Ostfalia aufgenommen haben - Ansprechpartner vor Ort in allen organisatorischen Fragen, die die Fakultät betreffen.

Vertrauensdozentin der Studienstiftung des deutschen Volkes

Stst_Logo_Vertrauensdozentin_RGB

Seit vielen Jahren bin ich als Vertrauensdozentin der Studienstiftung des deutschen Volkes Ansprechpartnerin vor Ort für Stipendiatinnen und Stipendiaten an der Ostfalia und fungiere als Bindeglied zwischen der Geschäftsstelle der Studienstiftung und den Ostfalia-Stipendiat*innen. Als weiterer Vertrauensdozent an der Ostfalia ist mein Kollege Prof. Dr. Volker Dorsch (Fakultät Maschinenbau) in dieser Rolle tätig.

Wir sind natürlich auch Ansprechpartner für alle Studierenden, die sich um ein Stipendium der Studienstiftung bewerben (möchten) und stehen gern mit Rat und Tat zur Seite.

Vorstandsvorsitzende des Trainings- & Weiterbildungszentrums Wolfenbüttel e. V. TWW-Logo-fixiert

Seit 2022 bin ich Vorsitzende des Vorstandes des Trainings- & Weiterbildungszentrums Wolfenbüttel e. V. Das TWW ist als An-Institut der Ostfalia ein eingetragener Verein und wird entsprechend den rechtlichen und fiskalischen Vorschriften als förderungsberechtigte anerkannte gemeinnützige Einrichtung für Weiterbildung von Verbänden, Firmen und Privatpersonen unterstützt. Das TWW erweitert durch sein Tätigkeit das Studienangebot der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften im Bereich der Weiterbildung. Das TWW bietet ein- und mehrtägige Seminare und weiterbildende akkreditierte (Fern-)Studiengänge an.