25-jähriges Dienstjubiläum von Frau Rischer-Kallina

  • 03.03.22 10:16
  • Talissa Witenbach
  •  

Freundlicherweise wurde ich vom Personalrat und Frau Stahlberg darauf aufmerksam gemacht, dass ich am 8. November 2021 mein 25-jähriges Dienstjubiläum begehen würde.

Es kommt mir eher wie gestern vor, als ich anfing die Gaststudierenden, damals vorwiegend aus Mexiko, Argentinien, Schweden, Finnland, Tschechien in Deutsch als Fremdsprache zu unterrichten.

Immer noch ist es mir eine große Freude, in dem kleinen Wolfenbüttel Menschen aus allen Kontinenten unterrichten zu dürfen. Viele meiner Sprachkursteilnehmer*innen sind heute Professor*innen, Manager*innen oder haben sogar selbst eine eigene Firma gegründet. Wenn sie zufällig noch einmal die Ostfalia aufsuchen, schauen einige in meinem Büro vorbei.

Nie hätte ich damals gedacht, dass ich an einem Dozentenaustausch mit der Ukraine und China teilnehmen würde. Einige Entwicklungen dort verfolge ich mit großer Sorge.

In Japan 80 Studierende in einem Deutschkurs zu unterrichten, war auch eine neue Erfahrung.

Aber eigentlich schaue ich nie zurück, denn jeder Kurs birgt neue Herausforderungen, auf die ich mich sehr freue.

 

-Veronika Rischer-Kallina

 

 

 

Zurück zur News-Übersicht

nach oben
Drucken