Das Sprachenzentrum ist trotz allem für euch da!

  • 10.09.20 11:02
  • Ulrike Friedrich
  •  

Das Corona-Virus macht es uns allen nicht leichter. Strenge Hygienevorschriften und Abstandsregeln verändern den Alltag von Studierenden und Lehrenden. Der plötzliche Wechsel von Präsenz- zur Online-Lehre war für uns alle ein Sprung ins kalte Wasser, aber wir können schwimmen.

Um auch weiterhin für unsere Studierenden da zu sein, wurden neue Konzepte entwickelt. In der vorlesungsfreien Zeit werden einige Sprachkurse als Blended- Learning-Konzept angeboten. Kurse für Chinesisch, Französisch, Italienisch und Spanisch finden teils in Präsenzveranstaltungen, teils online statt. Die Angebote "Technisches Englisch 1 für Maschinenbau" sowie „Französisch II“ finden als komplette Online-Veranstaltungen statt. Die Kurse werden zwischen dem 31.08.2020 und dem 18.09.2020 angeboten. Nähere Informationen zu den einzelnen Kursen gibt es auf https://www.ostfalia.de/cms/de/sprachen/sprachkurse-in-der-vorlesungsfreien-Zeit/.

Positive Rückmeldungen zur Online-Lehre im letzten Semester haben uns auch ermutigt, diesen Weg weiter zu gehen. „Ich fand den Online-Unterricht super strukturiert und hilfreich. Die Online-Funktionen wurden meiner Meinung nach optimal genutzt: geteilter Chat, Audio…“ (Zeina Wansah, Studierende der Fakultät Recht). Auch während des laufenden Semesters konnten wir unsere Angebote zum großen Teil aufrechterhalten und freuen uns nun über die vielen positiven Kommentare unserer Studierenden. „Obwohl eine Präsenzform der Veranstaltung aktuell nicht möglich ist, habe ich das Gefühl, gut mitzukommen und effektiv Englisch zu lernen" (Jannik Riese, Studierender der Fakultät Fahrzeugtechnik).

Gerade im Sprachunterricht ist soziale Interaktion ein wichtiger Bestandteil. Dank der zwei Wochen in Präsenzveranstaltungen zu Beginn  des Sommersemesters, konnten die Studierenden schnell ihre Hemmungen in Bezug auf das System ‚BigBlueButton‘ hinter sich lassen und miteinander lernen. „Mir hat besonders gut gefallen, dass es die Möglichkeit gab, diesen Kurs online fortzuführen. Mit den anfänglichen technischen Hürden haben Sie [Frau Ana Luisa Tapia de Ossege] es ja sehr schnell und gut gemeistert und wir arbeiten mit dem BigBlueButton-Programm sehr vielseitig (sprechen, sehen, selbst schreiben etc.).“ (Laura Czycholl, Studierende der Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien)

Wie erfolgreich dieses gemeinsame Lernen ist, zeigt sich an den zahlreichen Teilnehmer*innen, die dieses Semester ein Zertifikat erwerben möchten. Besonders freuen wir uns über die ersten Kandidat*innen, die ein UNIcert ®-Sprachzertifikat für Chinesisch erhalten werden. Dies ist ein neues Angebot, das von Dr. Mei Liu betreut wird.

Trotz Corona-Lockdown haben 15 Studierende der Fakultät Recht den Kurs ‚Vorbereitung auf das Sprachzertifikat LCCI‘ (London Chamber of Commerce and Industry) auf dem C1 Niveau abgeschlossen und in der letzten Woche an der Prüfung teilgenommen. Das Sprachenzentrum ist bereits seit dem WS 2015 Testzentrum für die professionellen Sprachzertifikate der LCCI. Bis heute haben über 100 Studierende erfolgreich die Prüfungen abgelegt. Weitere Informationen zu den Prüfungen und den Vorbereitungskursen gibt es auf der Website des Sprachenzentrums. Interessierte können sich auch direkt an Jackie McPartland wenden.

“Ich hätte nicht gedacht, dass man in einem Semester eine Sprache neu erlernen kann und man sich einen so großen Wortschatz aneignet. Die Gruppenarbeiten fand ich sehr hilfreich, auch die Hörverstehens-Übungen. Insgesamt hat mir der Kurs sehr viel Spaß bereitet und ich freue mich, wenn ich im nächsten Semester einen weiteren Spanischkurs besuchen kann!” (Karolin Kassenbeck, Studierende der Fakultät Recht). Viel Spaß und großen Lernerfolg bringt auch das Sprachtandem, das schon seit vielen Jahren ein Angebot des Sprachenzentrums ist. Noch vor Beginn der Corona-Einschränkungen hatte Rosa Maria Callado ein Distanz-Tandem mit der Universität Granada organisiert, das sie nächstes Semester fortsetzen möchte. Neu hinzu kommt ein Distanz-Tandem für deutsche und chinesische Studierende. Weitere Angebote sind in Planung.

 

Kulturelle Grenzen werden nicht nur im Sprachtandem, sondern auch bei der Exkursion nach Polen überwunden. Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Exkursion auf das Frühjahr 2021 verschoben. Genaueres wird sich im Herbst 2020 ergeben, wenn die Grenzöffnung und Reisemöglichkeiten eine detaillierte Planung erlauben. Alexandra Blaschke freut sich weiterhin über Interessierte an ihrem Projekt.

Schon jetzt laufen die Vorbereitungen für das kommende Semester. Die AG Video arbeitet an Lehr- und Erklärvideos, welche die Lehrenden und Studierenden unterstützen und den Unterricht ergänzen sollen. Das erste Video ist ein Gruß an unsere Studierenden und ist abrufbar unter: https://www.ostfalia.de/cms/de/sprachen/aktuelles-00001/.

Wir danken allen Mitarbeiter*innen, Lehrkräften, Lehrbeauftragten und Studierenden, die mit uns in diesem Semester den Sprung ins kalte Wasser gewagt haben.

Aktuelle Informationen zu unseren Angeboten gibt es auf unserer Website: https://www.ostfalia.de/cms/de/sprachen.

 

Das Team des Sprachenzentrums

 

 

Zurück zur News-Übersicht

Anmeldung DSH-Kurs + DSH-Prüfung

nach oben
Drucken