Beispiele aus der Praxis

Neben den zentralen Maßnahmen finden Sie hier Beispiele guter Praxis, die bisher von Einrichtungen und Fakultäten der Ostfalia initiiert wurden, um die Ostfalia familienfreundlicher zu gestalten:

Über Hinweise auf weitere oder neue Beispiele freuen wir uns.

Projekt flexible Kinderbetreuung

Die Fakultät Soziale Arbeit richtete die zusätzliche flexible Kinderbetreuung „Winnewupp“ ein, in der studentische Hilfskräfte mit Erzieher/innenausbildung Kinder von Studierenden kostenlos und bis zu 15 Stunden/Woche betreuten.

Dieses Konzept wurde im Wintersemester 2011/12 mit der Eröffnung der flexiblen Betreuung
Grashüpfer“ auf alle Fakultäten in Wolfenbüttel sowie auf Kinder von Mitarbeiter/innen ausgeweitet. In der Pilotphase wird das Angebot aus zentralen Mitteln finanziert.

Gruppenzuordnungen bei Lehrveranstaltungen

In der Fakultät Gesundheitswesen können dringende Anliegen von Studierenden – insbesondere die zeitliche Vereinbarkeit von Familienaufgaben und Studium - eine bestimmte Gruppenzuordnung begründen. Bei Lehrveranstaltungen, die in mehreren Kohorten durchgeführt werden, können diese Studierenden sich vor den offiziellen Anmeldezeiträumen um eine Zuordnung in für sie zeitlich günstiger gelegene Gruppen bemühen.

Erleichterungen für Schwangere und Stillende

Die  Fakultät Versorgungstechnik stellte einer Studentin während der Schwangerschaft und Stillzeit einen Büroraum als Rückzugs- und Ruhemöglichkeit zur Verfügung.

Die Fakultät ist auch zukünftig bemüht, bedarfsorientierte Erleichterungen für Schwangere und Studierende mit Kindern anzubieten, ggf. wird die Einrichtung einer zusätzlichen Wickelmöglichkeit im Fakultätsgebäude erwogen.

Zusätzlicher Wickelraum im Rechenzentrum

Auf Initiative eines Mitarbeiters wurde im Rechenzentrum in Wolfenbüttel ein Wickelraum eingerichtet. Er ergänzt das bisherige Angebot am Campus Salzdahlumer Straße.

Familienraum in Suderburg

Auf Anfrage einer Studentin hat die Fakultät H in Zusammenarbeit mit dem Gleichstellungsbüro der Ostfalia innerhalb einer Woche einen Büroraum in einen Familienraum umgestaltet. Nun sind dort Wickeltisch, Spielteppich, Sessel, Flaschenwärmer und verschiedenste Spielsachen zu finden.

Deutschlandstipendium

In der Richtlinie zur Vergabe des Deutschlandstipendiums an der Ostfalia werden familiäre Umstände wie Kinderbetreuung oder die Pflege von Angehörigen als Auswahlkriterien berücksichtigt. Einzelheiten werden unter „Kriterien zur Auswahl: soziale und andere Merkmale“ aufgeführt.