Projektergebnisse/Fachinhalte in der Zielgruppe Wissenschaft Wissenschaft

Nachfolgend finden Sie nähere Erläuterungen und die Best Practices:

Einseitige Kommunikation

Redaktionelles Format

Ein redaktioneller Text gehört zu der Kategorie der journalistischen Beiträge. Dieser zeichnet sich beispielsweise durch eine Reportage, News oder Interview aus. Im Vordergrund steht die neutrale Berichterstattung, die sich am Grundsatz journalistischen Arbeitens orientiert.

Im Rahmen des Projektes Ingenieurregion wurde beispielsweise das IR -Flugpraktikum als Scrollytelling präsentiert.

 

Veröffentlichung in Fachzeitschrift

Ein Aufsatz bzw. ein Artikel in einer regelmäßig erscheinenden Fachzeitschrift, die Themen zu einem bestimmten, klar eingegrenzten Fachgebiet wiedergibt. Die Zielgruppe von einer Fachzeitschrift findet sich im wissenschaftlichen Kontext und berufsmäßig interessierte Leser:innen wieder.

Kommunikation im Dialog

Veranstaltungen

Eine Veranstaltung bezeichnet ein inszeniertes, zeitlich begrenztes Ereignis für einen bestimmten Personenkreis vor Ort und/oder digital, welches einem bestimmten Zweck dient. Als Veranstaltung bietet sich Folgendes an: Tagung, Workshop, Ausstellung, Konferenz, Kongress, Stammtisch, Webinar, Seminar, Jubiläum oder (Produkt)launch. Dafür braucht es eine gute Organisation in vielerlei Hinsicht: inhaltliche Planung, Zielgruppenanalyse, Marketing, Budgetkalkulation, Personalplanung, Catering, Organisation von Partnern und Sponsoren und Veranstaltungstechnik. Auch dabei kann der WTT unterstützen.

Wissenschaftskommunikation an der Hochschule

nach oben
Drucken