Unterstützung bei veränderten Lehr- und Prüfungssituationen

  • 04.02.21 09:42
  • Katja Lüdemann

 

Die Prüfungsphase an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften ist in vollem Gange. Durch die Corona-Pandemie und die Lockdown-Maßnahmen haben sich die Prüfungszeiten und auch die Prüfungsarten verändert. Viele Klausuren werden nun online geschrieben, manche Lehrende haben auf andere Arten der Prüfungsleistung, wie Hausarbeiten, umgestellt. Für viele Studierende sind die Umstellungen eine zusätzliche Herausforderung. Hilfe und Unterstützung bietet da das Lerncoaching der Ostfalia.

Seit 2012 gehört das Lerncoaching fest an den Standort Suderburg und ist die Anlaufstelle bei Themen wie Semesterorganisation, Lernstrukturierung, studienbezogenen Zweifeln und auch bei persönlichen Anliegen. „Die Nachfrage nach Unterstützung hat in den vergangenen Monaten zugenommen. Zu Beginn des ersten Lockdowns ging es häufig um Fragen, wie man sich sinnvoll im Homeoffice organisiert oder wie man abends auch wirklich Feierabend machen kann, wenn das WG-Zimmer plötzlich Wohn- aber auch Lernraum, Büro und Hörsaal gleichzeitig war“, erzählt Yvonne Neuse M.A., Lerncoach am Campus Suderburg. Zum Ende des Semesters und mit nahender Prüfungsphase nahmen Fragen zur Durchführung von Praktika oder zur Teilnahme an Prüfungen zu. „Die immer wieder geänderten Prüfungssituationen waren gleichermaßen für Lehrende sowie Studierende eine Ausnahmesituation“, weiß Neuse. „Denn nicht nur die Situationen an der Hochschule waren plötzlich anders, sondern auch die Alltags- und Freizeitstruktur musste stark umgestellt werden. Zudem ist für viele ein wichtiger Teil der Studienfinanzierung weggebrochen, weil Nebenjobs in der Gastronomie- und Veranstaltungsbranche gekündigt wurden.“

 

Neuse, Yvonne
Lerncoach Yvonne Neuse steht den Studierenden am Campus Suderburg hilfreich zur Seite.

 

Fehlende persönliche Kontakte - beispielsweise im Hörsaal, beim gemeinsamen Mittagessen, bei der vereinten Recherche in den Bibliotheken und beim gemeinsamen Lernen in Gruppen - gaben viele Studierende als größte Herausforderung an.

Als Ansprechpartnerin für Studierende, die sich Unterstützung beim Herausarbeiten persönlicher und beruflicher Perspektiven wünschen, steht Yvonne Neuse montags, dienstags und mittwochs als Lerncoach und an Standortes Suderburg zur Verfügung.

 

Lernen in der Bibliothek
Gemeinsames Lernen und Recherchieren in der Bibliothek geht aktuell nicht – nur ein Punkt von vielen, mit denen Studierende zu kämpfen haben.
Fotos: Ostfalia Hochschule

 

 

Weitere Informationen rund um das Lerncoaching Suderburg finden Sie hier.

nach oben
Drucken