Wolfenbüttel, 22.10.2020

Verbundprojekt „Recycling 4.0“ erreicht die Top 10 beim Niedersächsischen Innovationspreis

IPT Prozessbild Roboter Recycling 4.0

Niedersachsens Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann und der niedersächsische Wissenschaftsminister Björn Thümler haben gemeinsam mit Prof. Josef von Helden, Vorstandsvorsitzender des Innovationsnetzwerks Niedersachsen, erneut visionäre Ideen, Kooperationsgeschichten und wirtschaftliche Erfolge aus Niedersachsen mit dem Innovationspreis Niedersachsen geehrt.

Das Verbundprojekt „Recycling 4.0“ – initiiert von REWIMET e.V. und ein EFRE-Verbundprojekt der Technischen Universitäten Clausthal und Braunschweig sowie der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften – konnte sich am 28. September 2020 beim diesjährigen Niedersächsischen Innovationspreis in der Spitzengruppe platzieren. Damit sicherte sich das Projekt die Nominierung in der Spitzengruppe aus neun Projekten bei über 100 Einreichungen.

Die Ostfalia freut sich über die Auszeichnung, denn sie ist mit den Teilprojekten „ Digitalisierung als Schlüssel für die Advanced Circular Economy am Beispiel innovativer Fahrzeugsysteme“, Projektleitung Prof. Dr. Holger Brüggemann, Institut für Produktionstechnik (IPT), und dem Institut für Verteilte Systeme (IVS), Prof. Dr. Gert Bikker, beteiligt.

„Produkte lassen sich nachhaltig am Ende ihrer Betriebszeit besser verwerten, wenn Informationen über ihren Zustand vorliegen. Hier liegt der Schlüssel in der Anwendung neuer Methoden und Werkzeuge der Digitalisierung, um entsprechende Daten zu erfassen, auszutauschen und nutzbar zu machen“, erläutert Prof. Dr. Gert Bikker, Vizepräsident für Forschung, Entwicklung und Technologietransfer der Ostfalia.

„Die Nutzung von neuen Technologien im Bereich des Recyclings, wie zum Beispiel kollaborativer Roboter, unterstützt eine Kreislaufwirtschaft von E-Fahrzeug-Batterien und trägt damit zu einer nachhaltigen Mobilität bei“, sagt Prof. Dr. Holger Brüggemann, Leiter des IPT.

Als Kooperationspartner im Innovationsverbund wirken überdies die eck*cellent IT GmbH, die Glaub Unternehmensgruppe, die MAN Truck&Bus AG, die RETEK AG sowie die LRD GmbH & Co. KG mit. Weitere Informationen zum Niedersächsischen Innovationspreis: www.innovationsnetzwerk-niedersachsen.de/innovationspreis-niedersachsen-2020.html und zum Innovationsnetzwerk Niedersachsen:

https://www.innovationsnetzwerk-niedersachsen.de/verbundprojekt-recycling-4.0.html