MAKING OF

Zum 50. Jubiläum war ursprünglich eine Ausstellung an allen vier Standorten der Ostfalia Hochschule – Wolfenbüttel, Wolfsburg, Salzgitter, Suderburg – geplant. Anfang des Jahres 2021 war jedoch schnell klar, dass eine Präsenzausstellung aufgrund der Einschränkungen der Corona-Pandemie kaum realisierbar sein würde. Daher kam die Idee einer virtuellen Ausstellung auf. In diesem Zusammenhang wurde Erik Bänder, der dem Team der Hochschulentwicklung & Kommunikation durch den Hackathon "Coding da Vinci" bekannt war, angesprochen. Erik Bänder, der im 5. Semester an der Fakultät Informatik der Ostfalia studiert, war sofort Feuer und Flamme für dieses Projekt.Gemeinsam mit dem Rechenzentrum der Hochschule, einigen Teammitgliedern der Hochschulentwicklung & Kommunikation und Erik Bänder wurden die Rahmenbedingungen für die Ausstellung festgelegt.

Das Team der Hochschulentwicklung & Kommunikation erarbeitete die Inhalte der Ausstellung. Es wurden Fotos gesichtet, Videos gedreht und zeitgenössische Texte verfasst. Parallel entwickelte Erik Bänder den ersten Ausstellungsraum.

Es entstanden 5 virtuelle Ausstellungsräume, davon spiegelt jeder Raum eine Dekade der Fachhochschulzeit wieder. Diese Räume sind durch einen Fahrstuhl miteinander verbunden. Zusätzlich enthält die Ausstellung in der obersten Etage einen Kinosaal, in dem ein 360°-Film der Hochschule mit ihren vier Standorten gezeigt wird.

 

Foto_MakingOf

Während des Making Of des Kinosaals: Sicht aus der Entwicklungsperspektive mit Blender (Modellierung und Animation von Gegenständen)

foto_makingof_unity

Interaktivierung der modellierten und animierten Gegenstände mit Hilfe der Software Unity