Mitarbeitergespräche führen und lenken

  • 09.12.20 08:25
  • Katja Lüdemann

Wie geht man mit schwierigen Mitarbeitern um? Wie lenkt man ein Beurteilungsgespräch in die gewünschte Richtung? Welche Lösungsansätze führen zum Ziel? Im Seminar „Mitarbeiterführung“ von Prof. Dr. rer. nat. Achim Michalke und Dipl.-Wirtschaftsjur. Natalie Meier-Maletz bekamen die BWL-Studierenden der Ostfalia Hochschule genau auf diese Fragen ihre Antworten.

Während sonst die Vorlesungen und Seminare des Online-Studiengangs Betriebswirtschaftslehre online abrufbar sind, werden einige Veranstaltungen auch in Präsenz durchgeführt. „Aber durch Corona ist es auch bei uns anders mit den Präsenzen. Wir bleiben einfach online“, erzählt Natalie Meier-Maletz. In Form von Rollenspielen erarbeiten sich die Teilnehmer gemeinsam mit ihren Dozenten die Erkenntnisse. Dabei werden jeweils die Rollen Führungsebene und Mitarbeiter*in besetzt und eine Gesprächssituation vorgegeben. Und nach anfänglichem Zögern der Protagonisten werden die fiktiven Charaktere nach und nach mit Leben gefüllt. Ob die missmutige IT-Fachkraft, die sich durchgehend über mangelnde Kompetenzen der Kollegen echauffiert, der wortkarge Mitarbeiter, der in einem Kundengespräch plötzlich ausfallend wurde oder die besorgte Chefin, die einfühlsam auf persönliche Probleme zu sprechen kommt.

Anschließend wurden im Plenum die Gespräche und Verhalten der Führungsrollen ausgewertet. Dabei wurden Lösungsansätze erarbeitet und Tipps und Tricks zur Gesprächsführung durchgesprochen. „Bei schwierigen Mitarbeitern müssen Sie aufpassen, dass diese nicht das Gespräch lenken. Formulieren Sie zunächst selber klar und deutlich die Problemstellung, lassen den Mitarbeiter Stellung beziehen und zeigen dann am Ende Lösungsansätze auf“, legte Michalke, der an der Fakultät Versorgungstechnik der Ostfalia Hochschule in Wolfenbüttel die Professur für Technische Unternehmensführung innehat, den Studierenden nahe. Wichtig ist, das betonten die Lehrenden: „Sie müssen sich auf jeden Mitarbeiter neu einstellen, müssen den passenden Weg finden und auch im Gespräch hin und wieder von einem vorher festgelegten Schema abweichen, wenn Sie feststellen, dass Sie so nicht an das gesteckte Ziel kommen.“

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