Wir trauern um Michael Baur

Baur_Michael2

† 01.02.2024

Überraschend und unerwartet ist er in dieser Woche gestorben und die Nachricht trifft uns in Salzgitter tief. Denn wir verlieren mit Michael einen so vielseitig interessierten und engagierten Professor, der gemeinsam mit seinen Studierenden immer in Bewegung war, der immer noch eine Idee mehr hatte und dabei die Umsetzung nie aus dem Blick verlor, der spannende Exkursionen plante und als Games-Prof für die Welt der Spiele begeistern konnte - egal ob mit Bleistift und Papier, reale Umwelten oder eben an Konsole und Computer. Über Fachbereiche hinweg war er beweglich und präsent, und heute können wir sagen, wir vermissen diese ebenso starke wie beliebte Persönlichkeit sehr schmerzlich. Mit seinem Elan, seiner Begeisterungsfähigkeit, seinem fachlichen Tiefgang und der freudestrahlenden Präzision in der Lehre war er für uns ein Vorbild an Engagement und Nähe. Dies haben seine Studierenden möglicherweise am stärksten erfahren dürfen, vor allen Dingen vielleicht die, die im „Games-Labor“ an den Spielen von heute und morgen arbeiten durften.

Michael fehlt uns - als ein einzigartiger und toller Kollege, der uns über alle Fächergrenzen hinweg mit seiner Begeisterungsfähigkeit angesteckt hat, und wir wünschen uns, dass in den kommenden Tagen möglichst viele ihm einen stillen Gedanken schicken. Unser tiefes Beileid gilt seiner Frau und seiner Tochter: "Lieber Michael, bei aller Trauer über Deinen zu frühen Tod, werden wir uns an der Ostfalia in Salzgitter immer an die Zeit mit Dir erinnern, an die unzähligen guten Gespräche, die anregenden, mit Dir geteilten Gedanken!" 

Baur_Michael_Gamescom

Michael Baur auf der Gamescom Messe