Professor Andreas Ligocki ist gebürtiger Wolfenbütteler, hat 1992 seine Hochschulreife erlangt und im Anschluss an seine Schulausbildung an der Technischen Universität Braunschweig Maschinenbau studiert.

Mit der Vertiefung der Fahrzeugtechnik/ Arbeitsmaschinen hat sich Professor Ligocki auf Bau- und Landmaschinen mit den zugehörigen Mobilhydrauliksystemen spezialisiert.

Im Rahmen seiner Promotion zum Thema „Wasserstrahlschneiden landwirtschaftlicher Güter“ hat er sich unter Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. H.-H. Harms und Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Hans Jürgen Matthies zum Experten auf dem Gebiet der Messer- und Messerlosen- Schneidverfahren entwickelt. Seine Promotion schloss Professor Ligocki im Jahr 2004 mit „summa cum laude“ ab, bevor er zunächst bei der Fa. CLAAS in der Vorentwicklung Halmguterntemaschinen konzipierte und anschließend als Konstrukteur zur Günter Till GmbH & Co. KG wechselte.

Nach kurzer Zeit übernahm er dort die Gesamtleitung für Entwicklung und Konstruktion von kundenindividuellen Hydraulikzylindern, -ventilen und -systemen für den Bereich der Mobil- und Stationärhydraulik sowie der Medizintechnik.

2010 nahm Professor Ligocki den Ruf mit der Denomination „CAD und Maschinenelemente“ an der Ostfalia - Hochschule für angewandte Wissenschaften an.

Neben Themen aus dem Bereich der Mobilmaschinen und der Konstruktion hydraulischer Systeme widmet sich Professor Ligocki seit 2012 auch der additiven Fertigung, welche er seitens der konstruktiven Neugestaltung begleitet.

Er war treibender Mitgründer des ZaF – des Zentrums für additive Fertigung, das 2017 als eines von vier Zentren aus der Taufe gehoben wurde und ist Mitbetreiber des FabLab („Fabrication Laboratory“) der Fakultät Maschinenbau.

 

Weitere Eckdaten, Gremien, etc.

  • Vorsitzender des Prüfungsausschusses und Prodekan der Fakultät Maschinenbau
  • Mitglied im Fakultätsrat
  • Vorstandsmitglied im ZaF – Zentrum für additive Fertigung
  • Mitglied im VDI und Arbeitskreis Landtechnik
  • Mitglied im Freundes- und Förderkreis des Instituts für mobile Maschinen und Nutzfahrzeuge der TU Braunschweig