Am 06.10. waren produzierende KMU von der Allianz für die Region GmbH und der Ostfalia Hochschule zu einer Industrie 4.0-Informationsveranstaltung eingeladen. Den Auftakt des Nachmittags im TRAFO Hub Braunschweig machte Dr.-Ing. Gerrit Posselt, Gründer und Geschäftsführer der BeSu Solutions GmbH, mit seinem Vortrag „Spielend leicht digitalisieren! - Wie Game-based Learning helfen kann, die digitale Transformation zu unterstützen“.
Nach dieser interessanten Keynote über eine moderne und wirksame Form der Wissensvermittlung waren die Gäste eingeladen, zu netzwerken und sich mit den Ausstellern der Ostfalia über die mitgebrachten Demonstratoren auszutauschen: präsentiert wurden Technologien aus den Forschungsbereichen Industrial Internet of Things (IIoT), Augmented Reality, 3D-Druck und Robotik. Zudem wurde interessierten Unternehmen angeboten, unterstützt von der Ostfalia einen „Industrie 4.0 Readiness Check“ vom Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer (VDMA) durchzuführen.
Bei Snacks und Getränken fand ein reger Austausch statt und es wurden Anknüpfungspunkte für weitere Kooperationen geschaffen. Nicht nur hinsichtlich des Technologietransfers war die Veranstaltung „Digitale Blitzlichter“ ein voller Erfolg.
Foto: Allianz für die Region GmbH / Matthias Leitzke
Durchgeführt wurde die Veranstaltung im Rahmen des Projekts GrowIn 4.0.