Die vom Rechenzentrum installierte Version von Windows 10 (Version 1709) muss bis zum 13.10.2020 auf die Version 1909 angehoben werden. Das ist nötig, um weiterhin Service-Leistungen und Updates von der Firma Microsoft zu erhalten.
Die Version 1909 ist ein sogenanntes Funktionsupdate, das entweder über die Windows-Update-Funktion oder über das Desktop- und Servermanagement (DSM) angeboten wird.
Auf Rechnern, die vom Rechenzentrum über DSM versorgt werden, muss das Update über den Software
Shop gestartet werden:
(https://wiki.sonia.de/pages/viewpage.action?pageId=119383233)
Alle anderen erhalten das Update über die Windows-Update-Funktion. Dabei ist zu empfehlen, den
Windows Server Update Service (WSUS) des Rechenzentrums zu nutzen:
(https://wiki.sonia.de/pages/viewpage.action?pageId=56920028)
Um zu kontrollieren, welches die aktuelle Windows-Version Ihres Rechners ist, gehen Sie wie folgt vor:
Das Update können Sie selber durchführen.
Bei Bedarf unterstützen Sie die MitarbeiterInnen des Servicedesks im Rechenzentrum.