Update auf neue Windows-Version bis zum 13.10.2020 durchführen

  • 13.07.20 14:40
  • Anja Wasmus

Die vom Rechenzentrum installierte Version von Windows 10 (Version 1709) muss bis zum 13.10.2020 auf die Version 1909 angehoben werden. Das ist nötig, um weiterhin Service-Leistungen und Updates von der Firma Microsoft zu erhalten. 

Die Version 1909 ist ein sogenanntes Funktionsupdate, das entweder über die Windows-Update-Funktion oder über das Desktop- und Servermanagement (DSM) angeboten wird. 

Auf Rechnern, die vom Rechenzentrum über DSM versorgt werden, muss das Update über den Software Shop gestartet werden:
(https://wiki.sonia.de/pages/viewpage.action?pageId=119383233)

Alle anderen erhalten das Update über die Windows-Update-Funktion. Dabei ist zu empfehlen, den Windows Server Update Service (WSUS) des Rechenzentrums zu nutzen:
(https://wiki.sonia.de/pages/viewpage.action?pageId=56920028)

Um zu kontrollieren, welches die aktuelle Windows-Version Ihres Rechners ist, gehen Sie wie folgt vor:

  • Klicken Sie mit der Maus auf das Windows-Fenster-Symbol in der Taskleiste (unten links).
  • Klicken Sie mit der Maus auf das Zahnrad „Einstellungen“.
  • In den Windows-Einstellungen gehen Sie in den Bereich „System“, dort in den Bereich „Info“ und scrollen nach unten bis zu den „Windows-Spezifikationen“.

Das Update können Sie selber durchführen.
Bei Bedarf unterstützen Sie die MitarbeiterInnen des Servicedesks im Rechenzentrum.

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