Passwort

Die IT-Infrastruktur der Hochschule ist so gestaltet, dass Sie für alle IT-Anwendungen immer Ihre Zugangskennung und Ihr Passwort verwenden können. Wir möchten darauf hinweisen, dass Ihr Passwort Ihren Zugang zu allen IT-Anwendungen sichert, z.B. zum E-Mail, zum Nutzerkonto der Bibliothek und auch zur elektronischen Prüfungsverwaltung. Gehen Sie deshalb sorgsam mit Ihrem Passwort um.

Achtung

Heben Sie alle Unterlagen sorgsam auf, die Ihnen für Ihren Account ausgehändigt wurden.

Aus Sicherheitsgründen sollten Sie Ihr Passwort gleich nach Erhalt der Accountbescheinigung ändern. Im RZWiki finden Sie eine ausführliche Anleitung

Wir geben kein Passwort per E-Mail oder Telefonanfrage heraus.

Wir geben das Passwort an Dritte nur dann heraus, wenn uns eine schriftliche Vollmacht vorliegt.

Das Passwort wird nicht herausgegeben, wenn die Legitimation bzw. die persönliche Zuordnung nicht eindeutig ist.

Sie haben Ihr Passwort vergessen. Was können bzw. müssen Sie tun?

Im einfachsten Fall gehen Sie zum Service Desk des Rechenzentrums (Öffnungszeiten) an Ihrem Hochschulstandort. Bringen Sie Ihre Ostfalia-Card mit, damit Sie auch eindeutig als berechtigte Person identifiziert werden können. Sie erhalten in der Beratungs-Stelle ein neues Passwort, welches Sie dann bitte umgehend ändern.

In allen anderen Fällen (siehe unten) müssen Sie uns telefonisch kontaktieren. Lassen Sie es längere Zeit klingeln, denn der Ruf wird ggfs. weitergeleitet.

Sollten Sie aus zwingenden Gründen nicht persönlich im Rechenzentrum vorbeikommen können, melden Sie sich bitte telefonisch unter 05331 939-19990. Telefonische Erreichbarkeit:

Montag - Donnerstag
08.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.00 Uhr bis 15.30 Uhr
Freitag
08.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Sollte sich der Anrufbeantworter einschalten, hinterlassen Sie in diesem Fall bitte keine Nachricht auf dem AB. Versuchen Sie es bitte zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Halten Sie Ihre "Account-Bescheinigung für die IT-Infrastruktur" bereit. Wir werden einige Sicherheitsabfragen stellen.

Sie sind nicht in der Hochschule (z.B. im Ausland), haben die Unterlagen für Ihren Account nicht mehr, benötigen aber dringend wieder Zugang zur IT-Infrastruktur der Hochschule.
In diesem Fall setzen wir Ihr Passwort auf das sog. "Initialpasswort" zurück. Das Initialpasswort ist das Passwort, welches Sie mit den Unterlagen für Ihren Account erhalten haben. Die Unterlagen werden neu ausgedruckt und per Post an Ihre Heimatanschrift geschickt.

Sie sind nicht in der Hochschule, benötigen aber dringend wieder Zugang zur IT-Infrastruktur der Hochschule.
In diesem Fall setzen wir Ihr Passwort auf das sog. "Initialpasswort" zurück. Das Initialpasswort ist das Passwort, welches Sie mit den Unterlagen für Ihren Account erhalten haben.