Erhöhung Bandbreite der Internetanbindung

  • 02.11.20 11:46
  • Anja Wasmus

Der bisherige Vertrag beim DFN (Verein zur Förderung eines Deutschen Forschungsnetzes e.V.) beinhaltete eine Internet-Bandbreite von 4 Gigabit. Da diese Bandbreite in der Vergangenheit – auch corona-bedingt – durch die Teilnehmer einige Male erreicht war, wurde auf Initiative des Rechenzentrums eine Erhöhung des Vertrages vorbereitet. 

Nach Zustimmung aller Teilnehmer (Ostfalia Hochschule, HBK Braunschweig, Stadt Wolfenbüttel und Herzog-August-Bibliothek Wolfenbüttel) wurde die Bandbreite nun zum 02.11.2020 auf 7,5 Gigabit erhöht. 

Ab 01.01.2022 erfolgt voraussichtlich eine weitere Erhöhung auf 10 Gigabit sowie eine Umstellung des Anschluss-Typs von Cluster auf Verbraucher und damit eine Reduzierung der Kosten.

nach oben
Drucken