Neuigkeiten zu Videokonferenzen

  • 04.01.21 12:42
  • Anja Wasmus

Folgende Neuigkeiten teilen wir Ihnen zu unserem Videokonferenzsystem mit: 

Im März 2020 standen 2 BigBlueButton-Knoten zur Verfügung. Mitte Mai des letzten Jahres wurde dies auf 16 Knoten gesteigert, zum Anfang des Wintersemester 2020/2021 waren es 36 Knoten.

Wir freuen uns, dass wir heute 52 Knoten der von uns versorgten Community (Ostfalia Hochschule, HBK, 3Landesmuseen) zur Verfügung stellen können. Diese Anzahl von Knoten versetzt uns in die Lage, erforderliche Updates nicht mehr in der Nacht, sondern während des laufenden Betriebes ohne jegliche Beeinträchtigungen der Teilnehmer*innen durchführen zu können. 

Mit der aktuellen Version von BigBlueButton können wir auch dem Wunsch vieler Lehrenden nachkommen, die Anzahl der Gruppen- / Breakout-Räume auf 20 zu erhöhen. 

Des Weiteren gibt es 2 neue Zugänge zum BigBlueButton-Cluster: 

https://vc-staff.b3.sonia.de

An diesem Service können sich ausschließlich Mitarbeiter*innen und Professor*innen anmelden. Externe Personen und Studierende nicht. Eine Authentifizierung ist zwingend notwendig. 

https://vc-edu.b3.sonia.de

Bei diesem Service ist ebenfalls eine Authentifizierung erforderlich. Alle Teilnehmer*innen können ihren Namen nicht frei wählen – dieser wird aus dem Identitätsservice übernommen. Das Anlegen von Räumen ist nur für Mitarbeiter*innen, Professor*innen sowie Lehrende möglich. Studierende sind selbstverständlich als Teilnehmende möglich. Externe können sich auch hier nicht anmelden. 

Der Videokonferenzdienst https://vc.sonia.de (Jitsi) wurde ebenfalls aktualisiert. Dieser Dienst ist für reine Videokonferenzen und weniger für Lehrveranstaltungen konzipiert. Er bietet jedoch eine höhere Videoqualität und auch die Möglichkeit, den Hintergrund unscharf zu maskieren. Bitte bedenken Sie hierbei jedoch, dass eine höhere Qualität auch eine höhere Internet-Bandbreite der Teilnehmenden benötigt.

nach oben
Drucken