Neue Videokonferenzsysteme

  • 14.05.20 12:16
  • Thorsten Ludewig

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,

vor einigen Wochen sind wir gemeinsam unerwartet vor die Aufgabe der hundertprozentigen Online-Lehre gestellt worden. Dafür haben wir schnellstmöglich auf den bestehenden Systemen (8 Jahre alte zentrale Netzwerkknoten und 7 Jahre alte Serversysteme) die OpenSource Video-Konferenzsysteme BigBlueButton (vc2.sonia.de, Moodle und Stud.IP) und Jitsi (vc.sonia.de) installiert.

Mit über 4.600 eindeutigen Nutzern (Mehrfachanmeldungen werden nicht gezählt) verwendet mittlerweile gut 1/3 der Hochschul-Gemeinschaft jeden Tag die Videokonferenzsysteme.

Obwohl sich die hohe Belastung der alten Serversysteme noch im Rahmen der Leistungs-Spezifikation bewegt, ist das Zusammenspiel zwischen den alten Netzwerk- und Serversystemen in der aktuellen Situation unter Hochlast fehleranfällig. Die Ausfälle der letzten Tage sind auf kurze (max. 1-2 Minuten) Netzwerkunterbrechungen zurückzuführen. Normalerweise ist solch ein kleines Hakeln im Netz kaum erwähnenswert, bei Online- und Streaming-Diensten führen sie aber zum kompletten Zusammenbruch des Systems.

Mehrfach über Nacht haben wir Softwareaktualisierungen und Optimierungen an den Systemen vorgenommen, um den nächsten Tag zu meistern. Alle OpenSource-Teams von Jitsi und BigBlueButton haben in den letzten Wochen umfassend an Verbesserungen gearbeitet.

Noch im März wurden neue Netzwerkkomponenten und Server bestellt. Wir müssen zum Einbau der neuen zentralen Netzwerkknoten das komplette Netzwerk der Ostfalia, der HBK-BS und der 3 Landesmuseen abschalten. Dieses soll voraussichtlich am Samstag dem 8. August 2020 geschehen.

Auch für die BigBlueButton-Server sind neue Systeme mit einer anderen Netzwerkanbindung installiert worden. Die vollständige Architektur des BigBlueButton-Systems wurde auf Grund der Erfahrungen der letzten Wochen verändert. Beispielsweise wurde die Anzahl der BBB-Knoten von 2 auf 16 erhöht, damit bei einem erneuten Ausfall (der hoffentlich nicht stattfindet) nur noch 1/16 der Nutzer betroffen ist.
Wir können nun diese bei Bedarf ohne weiteres auch noch auf 32 BBB-Knoten erhöhen.



Nun eine große Bitte an Sie alle:

Bitte testen Sie umgehend das neue System https://vc.b3.sonia.de/  es sollte exakt wie vc2.sonia.de funktionieren  und
schreiben Sie uns Ihre Erfahrungen an die E-Mail-Adresse vc-team.rz@sonia.de.

Beachten Sie, dass https://vc.b3.sonia.de/ noch keinerlei Aufzeichnungen der anderen Systeme enthält.

Helfen sie uns, damit wir zügig auch Moodle und Stud.IP umziehen lassen können.



Die alten Systeme laufen weiterhin, bis wir alle Aufzeichnungen in das neue System übertragen haben.


Mit freundlichen Grüßen - bleiben Sie gesund!

Ihr Rechenzentrum

nach oben
Drucken