Forschungsnews

12.04.24

Innovationsforum 2024 „Additive Fertigung/3D-Druck“: Ein Thema, zwei Orte und gleich zweimal großes Interesse

Forschende der Ostfalia Hochschule und der TU Braunschweig öffneten am 11. April 2024 die Türen, um beim diesjährigen Innovationsforum „Additive Fertigung/3D-Druck“ live zu demonstrieren, was Additive Fertigung heute bereits leisten kann. Ein besonderes Highlight dieses Innovationsforums war die parallele Durchführung an zwei Standorten. Durch eine Liveschaltung wurden beide Standorte zur Eröffnung digital miteinander verbunden.

28.03.24

Eröffnung des Wissensort Wolfenbüttel und NachOs Ausstellung

Der Wissensort Wolfenbüttel, auch bekannt als "WOW!", wurde in der Wolfenbüttler Innenstadt feierlich eröffnet und präsentiert sich als ein Ort der Begegnung und des Lernens mit einem besonderen WOW-Effekt, wie Bürgermeister Ivica Lukanic betonte.

13.03.24

Innovationsforum: Additive Fertigung/3D-Druck zum Anfassen am 11. April 24

Das Innovationsforum startet 2024 zum Thema „Additive Fertigung/3D-Druck“ mit einem neuen praxisnahen Format. Am 11.04.2024 ab 17:30 Uhr in Wolfenbüttel oder Braunschweig zeigen Ihnen Forschende der Ostfalia Hochschule und der TU Braunschweig live in den Laboren, was heutzutage bereits mit Additiver Fertigung möglich ist.

21.02.24

Regionalen Wasserbedarf nachhaltig decken

In vielen Teilen Deutschlands reichen die natürlichen Niederschläge in den Sommermonaten nicht mehr aus, um die Wünsche aller Wassernutzer zu jedem Zeitpunkt zu erfüllen. Daher ist es notwendig, ein nachhaltiges Wassermanagement zu etablieren. Die Ostfalia Hochschule erstellt, gemeinsam mit Partnern, ein ganzheitliches Konzept für die Region Lüneburg-Uelzen, in der vor allem die landwirtschaftliche Bewässerung eine große Rolle spielt.

    Wissen N

    Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der niedersächsischen Hochschulen stellen auf Wissen eigene Forschungsarbeiten und Entwicklungsergebnisse kompakt und allgemeinverständlich vor. Das Portal bietet neue Ergebnisse aus der Forschung, Kooperationsangebote sowie Beispiele für erfolgreichen Wissenstransfer in die Praxis.

    Hier finden Sie die ti-Magazine in elektronischer Form.

    Ihre Ansprechpartnerin an der Ostfalia ist Angelina Capelle.

     

      Wissen-hoch-N-Pressefoto

    nach oben
    Drucken