Kurzvita

LF17_329

 

Seit 10/2020

Professorin für Strategische Kommunikation an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften

 

07/2017 - 08/2020

Projektleiterin bei der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung und Kommunikation

  • Leitung des Forschungsprojektes „Agilität in der Unternehmenskommunikation“.
  • Begleitung der agilen Transformation von Kommunikationsabteilungen vieler deutscher Großkonzerne.
  • Forschung zu den Themen Agilität, New Work, Strukturwandel der Unternehmenskommunikation, Schnittstellen von HR und Kommunikationsmanagement.
  • Veranstaltung diversen Experten-Workshops und Branchentreffen für Führungskräfte im Kommunikationsbereich.

 

11/2016 – 06/2017

Referentin für Berufsbefähigung durch internationale Kompetenzen, Akademisches Auslandsamt der Universität Leipzig

 

05/2016

Promotion zum Dr. phil. in Kommunikationswissenschaften mit der Arbeit

„Reassessing the Relationship between Marketing and Public Relations. New Perspectives from the Philosophy of Science and History of Thought.” (bei Springer Gabler erschienen)

 

03/2008 – 01/2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Leipzig, Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft

Tätigkeiten u.a.:

  • Forschung und Lehre zu den Themen Strategische Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Public Relations, Kommunikationsmanagement
  • Begleitung diverser nationaler und internationaler Forschungsprojekte zu den Themen internationales Kommunikationsmanagement, Corporate Branding, Kommunikations-Controlling, u.a.
    • Organisation „Strategic Communication Summit 2014“, Singapore; Workshop für Kommunikationschefs westlicher und asiatischer Unternehmen; Gemeinschaftsprojekt der Nanyang Technological University und der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung und Kommunikation
    • Betreuung Capstone Class, E. W. Scripps School of Journalism, Ohio University, Athens, USA
    • Visiting Scholar, Waikato School of Management, Hamilton, Neuseeland
    • European Communications Expert Panel – Qualitative Studie zu Entwicklungstrends des Managements von Unternehmenskommunikation mit Panels in Amsterdam, Berlin, London und Mailand; Partner: EUPRERA /Ketchum, London
    • ECOPSI European Communication Professionals Skills and Innovation Programme – Qualitative Studie in mehreren europäischen Ländern, Mitbetreuung des deutschsprachigen Projektteils; Förderung: Europäische Kommission
    • Corporate Social Responsibility (Forschungstransferprojekt) – Analyse und Strukturentwicklung für internationale Online-Kommunikationstools für die Nachhaltigkeitsberichterstattung und Stakeholderkommunikation; Partner: PUMA SE, Herzogenaurach
    • Relaunch Markenauftritt (Forschungstransferprojekt) – Situationsanalyse und Entwicklung eines neuen visuellen Erscheinungsbildes einschließlich Claim (deutsch/englisch); Partner: Rektorat der Universität Leipzig
    • Communication Controlling Tool (Forschungstransferprojekt) – Entwicklung eines Steuerungsinstruments für Kommunikations-kampagnen; Partner: Scholz und Friends Agenda, Berlin
    • CCCV Corporate Communications Cluster Vienna – Unternehmensinterne Analyse und Entwicklung eines Kennzahlensets für Benchmark und Steuerung; Partner: mehrere marktführende Unternehmen in Österreich
    • Corporate Branding (Forschungstransferprojekt) – Studie zur strukturellen Zusammenarbeit von Marketing und Public Relations in deutschen Unternehmen; Partner: Vattenfall Europe Sales, Berlin;

 

10/2002 – 03/2008

Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaft sowie Kulturwissenschaften an der Universität Leipzig und der Universität Aix-en-Provence.

 

Kontakt

Karl-Scharfenberg-Straße 55/57

38229 Salzgitter

Raum: C.2.26

Tel.: 05341 875 51660

Mail: l.duehring@ostfalia.de

Publikationen

Verzeichnis der wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Veröffentlichungen und Vorträge

 

Forthcoming in 2021

Dühring, L., Malczok, M., Enke, N., & Borchers, N. (2021). It’s Capitalism Stupid. In: Thummes, K., Dudenhausen, A. & Röttger, U. (Hrsg.). Wert- und Interessenkonflikte in der strategischen Kommunikation. Kommunikationswissenschaftliche Analysen zu Organisationen im Spannungsfeld zwischen Gemeinwohl und Partikularinteressen, Wiesbaden: Springer VS.

Dühring, L. (2021). Wirtschaft und Unternehmen. In: Szyszka, P., Fröhlich, R. & Röttger, U. (Hrsg.) Handbuch Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln, 4. Aufl., Wiesbaden: Springer.

Malczok, M. & Dühring, L. (2021). Theoriebildende Forschung V: Kritische Forschung. In: Szyszka, P., Fröhlich, R. & Röttger, U. (Hrsg.) Handbuch Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln, 4. Aufl., Wiesbaden: Springer.

 

 

Dühring, L. & Zerfass, A. (2020). The Triple Role of Communications in Agile Organizations. International Journal of Strategic Communication, accepted for publication: Vol. 14, No.5.

Zerfaß, A. & Dühring, L. (2020): Kommunikationsmanagement als Profession: Strukturen, Handlungsfelder, empirische Befunde, in: Zerfaß, A. Piwinger, M. & Röttger, U. (Hrsg.). Handbuch Unternehmenskommunikation. Strategie – Management – Wertschöpfung (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03894-6_8-1.

Dühring, L. (2020). Agilität und Unternehmenskommunikation: Herausforderungen und Handlungsoptionen, in: Zerfaß, A. Piwinger, M. & Röttger, U. (Hrsg.). Handbuch Unternehmenskommunikation. Strategie – Management – Wertschöpfung (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03894-6_50-1.

Dühring, L. (2019). Rezension: Spangardt, Benedikt: Corporate Advertising. Wesenszüge und Wirkungen einer Kommunikationsdisziplin an der Schnittstelle von Werbung und Public Relations. Publizistik, 64(3), 401-403.

Dühring, L. (2017): Reassessing the Relationship between Marketing and Public Relations. New Perspectives from the Philosophy of Science and History of Thought. Wiesbaden: VS Springer.

Dühring, L. (2017): Public Relations als Wissenschaft. Gestern, heute, morgen, in: Beiler, B., Bigl, B. (Hrsg): 100 Jahre Kommunikationswissenschaft. Von einem Spezialfach zur Integrationsdisziplin. Konstanz: UVK, S. 49-74.

Zerfaß, A. & Dühring, L. (2016): Strategische Kommunikation - Zentrale Fragestellungen aus Sicht der Unternehmenskommunikation, In M. Bruhn, F.-R. Esch & T. Langner (Eds.), Handbuch Strategische Kommunikation (2. Aufl., S. 49-74). Wiesbaden: Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-04706-1_2.

Dühring, L. & Zerfass, A. (2015): Corporate Communications and Public Relations in Asia. Context, Status quo, and Future Challenges; Academic Society for Corporate Management & Communication, Research reports on corporate communications, No. 7. Online unter: http://www.akademische-gesellschaft.com/fileadmin/webcontent/Research_report/AGUK_FB07_CC-and-PR-in-Asia.pdf.

Dühring, L. (2015): Lost in Translation? On the Disciplinary Status of Public Relations. Public Relations Inquiry, 4(1), pp. 5-23.

Zerfaß, A. & Dühring, L. (2014): Kommunikationsmanagement als Profession: Strukturen, Handlungsfelder, empirische Befunde, in: A. Zerfaß & M. Piwinger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation, 2. Auflage, S. 163-189, Wiesbaden: Springer Gabler.

Zerfass, A. & Dühring, L. (2012): Between convergence and power struggles. How Public Relations and Marketing Communications Professionals interact in Corporate Brand Management. Public Relations Journal, Vol. 6, No. 5, Fall Issue. Available online at http://www.prsa.org/Intelligence/PRJournal/.

Süss, W., Zerfaß, A., & Dühring, L. (2011). Corporate Branding im Spannungsfeld von Unternehmens- und Marketingkommunikation. Grundlagen, Fallstudien und empirische Erkenntnisse in Commodity-Branchen. Wiesbaden: Gabler.

Zerfaß, A. & Dühring, L. (2010): Evaluation der Akzeptanz von Corporate Publishing und Events. In: Jörg Pfannenberg, Ansgar Zerfass (Ed.) In J. Pfannenberg, J., & A. Zerfass (Hrsg.) (2010). Wertschöpfung durch Kommunikation: Strategisches Kommunikations-Controlling in der Unternehmenspraxis, 2. völlig überarbeitete Auflage. Frankfurt a. M.: Frankfurter Allgemeine Buch. S. 127-139.

Dühring, L. (2009): Über den Umgang mit Komplexität im Kommunikationsmanagement. Theoretische Ansätze und Verfahren. Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller.

 

 

Verzeichnis der nichtwissenschaftlichen Veröffentlichungen

Dühring, L., Zerfass, A., & Berger, K. (2020). Redesigning communications. Five steps toward an agile communications department (Communication Insights, Issue 8). Leipzig, Germany: Academic Society for Management & Communication. Available online at www.academic-society.net.

Dühring, L. (2020). Agilität und Flexibilität in der Kommunikation, PR Magazin, 8/2020, S. 56-63.

Zerfass, A., Dühring, L., Berger, K., & Brockhaus, J. (2018). Fast and flexible. Corporate communications in agile organizations (Communication Insights, Issue 5). Leipzig, Germany: Academic Society for Management & Communication. Available online at www.academic-society.net

Dühring, L. & Berger, K. (2018). Das Kulturwandel-Experiment, pressesprecher, 6/18, S. 54-56.

Zerfass, A. & Dühring, L. (2018). The agile way, Communication Director, 12/2018. Online unter: https://www.communication-director.com/issues/purpose-values-and-corporate-activism-age-radical-uncertainty/agile-way#.XDMkEs0xm71

 

 

Verzeichnis der Konferenzbeiträge (peer-reviewed)

 

Dühring, L. Borchers, N. S., Malczok, M. Enke, N. & Jürss, S. (2019). It’s capitalism, stupid! 26. Jahrestagung der DGPuk-Fachgruppe ‚PR und Organisationskommunikation‘ in Münster, Nov. 2019.

Dühring, L. (2019). Corporate Joy – And what’s communications got to do with it. Full Paper. EUPRERA 21th Annual Congress, September, Zagreb, Croatia.

Dühring, L. (2019). The Changing Role of Strategic Communication in Agile Organizations. Contribution to the Panel Session “Transcending Boundaries: Agility as Challenge and Chance for Corporate Communications”, 69th ICA Annual Conference, Washington, 2019.

Dühring, L. & Zerfass, A. (2018). Coping with Agility: Towards a Framework for Corporate Communications in Dynamic Organizations. Full paper. EUPRERA 20th Annual Congress, Aarhus, Denmark, September 2018.

Dühring, L. & Volk, S. C. (2018). Agility in strategic communication research: Historical roots, conceptual specification, and implications for theory and practice. Paper presented at the 25th International Bledcom Conference, Lake Bled, Slovenia, July 2018.

Dühring, L. (2018). Beyond media relations. The effects of mediatization, digitalization, and datafication on organizations and the implications for public relations theory. Full Paper. International Communication Association (ICA) 2018 Preconference “Theories in Public Relations: reflections and future directions”, Charles University, Prague, Czech Republic, May 2018.

Dühring, L. (2016): Public Relations als Wissenschaft. Gestern, heute, morgen. Beitrag zur 61. Jahrestagung der DGPuK, Leipzig, 30.03.- 01.04.2016.

Bigl, B. & Dühring, L. (2015): Fracking in the German Press. A quantitative framing based analysis. Full Paper. International Association for Media and Communication Research (IAMCR) Conference, 12 -16 July, 2015, Montreal, Canada.

Dühring, L. (2012): Concepts of Scientific Progress and their Implications for the Public Relations Discipline or "Knowledge for What? Full Paper. Annual EUPRERA Congress, September, 2012, Istanbul, Turkey.

Dühring, L. (2012): Lost in Translation? On the Disciplinary Status of Public Relations. Full Paper. Bledcom Conference, Juli, 2012, Bled, Slovenia.

Dühring, L. & Linke, A. (2011): Steering through turbulence – Developing a framework for managing social media communications. Full Paper. EUPRERA Annual Congress. 8-10, September, Leeds, Great Britain. Winner of IPR Best-Paper-Award.

Zerfass, A. & Dühring, L. (2011): Between convergence and power struggles: How public relations and marketing communication professionals interact in corporate brand management. 14th Annual International Public Relations Research Conference, Miami, Florida, USA, March 9-12, 2011.

Zerfass, A. & Dühring, L. (2010): Integrated communication and brand management - The struggle between public relations and marketing communications in commodity industries, ECREA 2010 - Third European Communication Conference, Hans-Bredow-Institut, Hamburg, 12.-15. Oktober 2010.

 

 

Verzeichnis sonstiger Vorträge und Veranstaltungen

 

Dühring, L. (2020). Agile Transformation: Herausforderung People and Career Development. 20. Tagung Interne Kommunikation, Quadriga, Berlin, 5./6. November 2020.

Dühring, L. (2020). Kulturwandel und New Work: Kommunikation und Kommunikatoren
in Veränderungsprozessen, DPRG Take Off, Berlin, 24. Januar 2020.

Dühring, L., Schmitt-Jones, E. & Tillmanns-Estorf, B. (2019). Das Orgchart steht Kopf: Agile Strukturen in der Kommunikation. Diskussionspanel beim kommunikationskongress 2019, 12. September 2019, Berlin.

Dühring, L. (2019). Agilität in der Kommunikation – Learnings aus Wissenschaft und Praxis. 2. Expertenworkshop zum Thema Agilität. Organisiert von der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung und Kommunikation, Leipzig, August, 2019.

Dühring, L. (2019). Leitung Podiumsdiskussion zum Thema „New Work in der Kommunikationsabteilung“ beim Leadership Forum der Akademischen Gesellschaft, ARAG, Düsseldorf, 2019.

Dühring, L. & Parussis, S. (2019). Change is not a Project! – Agilität in der Kommunikation. Vortrag auf Einladung von staffbase bei der ‘VOICES’ Konferenz, 4./5. April 2019, Berlin.

Dühring, L. (2019). Agilität in der Kommunikation. Vortrag auf Einladung des Fachkreis Kommunikations-Controlling im Internationalen Controller Verein (ICV), 36. Arbeitstreffen 14./15. März 2019 in Augsburg bei MAN Energy Solutions.

Dühring, L. (2018). Alles agil oder was? Die Unternehmenskommunikation in agilen Organisationen. Expertenworkshop organisiert von der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung und Kommunikation. OSRAM, München, November 2018.

Lehre

  • Einführung in die Public Relations
  • Einführung in die Strategische Kommunikation
  • Praxis der Strategischen Kommunikation
  • Kommunikationsmanagement
  • Organisationsmanagement
  • PR- und SK-Theorien
  • Projekt Ostfalia Medienforum
nach oben
Drucken