PRAKTIKUM KOMMUNIKATIONSBERATUNG (m/w/d)

Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) sucht ab Mai eine/n Praktikant/in in der Kommunikationsberatung.

Ihre Aufgaben:

  • Unterstützung im Beratungsportal, dem unternehmensweiten Portal zu allen Fragen rund um Kommunikation (zum Beispiel zum Corporate Design, Video-Produktionen oder Publikationen): Beantwortung von Anfragen per E-Mail und Telefon, statistische Auswertung der Anfragen und Aufbereitung der Ergebnisse
  • Organisation des regelmäßig stattfindenden, stabsstellenweiten, digitalen Austauschformats „ Speed Academy“: Themenfindung, Zeitplanung, Moderation, und Dokumentation
  • Unterstützung des Community Managements für das weltweite Netzwerk der Kommunikator*innen der GIZ: Monitoring neuer Beiträge, Verfassen eigener Beiträge, Auswertungen, Wissensmanagement
  • Unterstützung bei der Organisation von internen Fortbildungsformaten zum Thema Kommunikation
  • Erledigung administrativer Aufgaben, z.B. Pflege des Verteilers und der System-Zugänge für Kommunikator*innen
  • Unterstützung bei internen Veranstaltungen am Unternehmenssitz Bonn unter den Gesichtspunkten eines nachhaltigen Veranstaltungsmanagements und bei der Vorbereitung von Workshops für Kommunikator*innen

Anforderungen:

  • Studium der Medien- /Kommunikationswissenschaften oder eines vergleichbaren Studienganges mit Bachelorabschluss
  • Basiskenntnisse zum Einsatz der verschiedenen Kanäle und Instrumente interner und externer Unternehmenskommunikation, starke sprachliche Ausdrucksweise und erste redaktionelle Erfahrung
  • Freude daran, andere in Kommunikationsfragen zu beraten, seriöses Auftreten und hohe soziale Kompetenz
  • Begeisterung für digitale Kommunikationstechnologien
  • Effiziente und gut strukturierte Arbeitsweise – auch unter Zeitdruck
  • Engagement und Teamgeist
  • Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen Microsoft Office Anwendungen, idealerweise Erfahrungen im Umgang mit Microsoft 365 Anwendungen wie Sharepoint, Teams, Planner, Forms, etc.
  • Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse, mündlich wie schriftlich
  • Interkulturelle Erfahrung

Ausführliche Stellenausschreibung

PRAKTIKUM FOTOGRAFIE/FILM (m/w/d)

Frithjof Kjer sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Praktikant/in für den Bereich Fotografie/Film im Oberallgäu.

Ihre Aufgaben:

  • Lernen und Unterstützen im gesamten Ablauf
  • Assistenz bei Shooting / Dreh (Licht, Ton, 2. Kamera, Auf- und Abbau)
  • Shooting- /Drehvor und –nachbereitung
  • Vorbereitung von Postproduktion (Lightroom / Photoshop) und Videoschnitt (Davinci Resolve)
  • Postproduktion und Videoschnitt
  • Kundenkommunikation
  • Bürotätigkeiten
  • Alles was zum Job dazugehört (von Erstkontakt bis Datenausgabe und Kundenpflege)

Voraussetzungen:

  • Interesse an Fotografie und Film
  • Interesse an Bildbearbeitung und Videoschnitt
  • Vorwissen von Vorteil (Adobe Lightroom / Davinci Resolve)
  • Freundliches Auftreten

Ausführliche Stellenausschreibung

STUDENTISCHE HILFSKRAFT FÜR VIDEOPRODUKTION/ DIGITALES BEWEGTBILD/ INTERNET(m/w/d)

Die Leibniz-Institut DSMZ-Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen GmbH in Braunschweig sucht ab März für die Stabstelle Presse und Kommunikation eine studentische Hilfskraft für Videoproduktion/digitales Bewegtbild/Internet für mindestens 6 Monate.

Ihre Aufgaben:

  • Unterstützung der Stabsstelle Presse und Kommunikation in der Pflege Internet und Intranet
  • Idee und Konzeption (Videoproduktionen/digitale Bewegtbildproduktion)
  • Redaktion, Dreh und Produktion
  • Schnitt und Tonproduktion
  • Unterstützung bei der Recherche und Redaktion
  • Unterstützung bei Social Media Aktivitäten, Web-Redaktion und Pressearbeit
  • Support der internen Kommunikation
  • Pflege Bilddatenbank/digitales Bewegtbild

Voraussetzungen:

  • Immatrikulierte Bachelor- oder Masterstudierende im Bereich Medienproduktion, Kommunikationswissenschaft o. ä.
  • Sehr gute Medienproduktionskenntnisse
  • Sehr gute Deutschkenntnise in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse
  • Sicherer Umgang mit Medienproduktionssoftware sowie Windows Office Paket

Ausführliche Stellenausschreibung

WERKSTUDENT IM BEREICH STARTUP(m/w/d)

Das Innovationszentrum Niedersachsen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Werkstudent/in für den Bereich Startup.

Ihre Aufgaben:

  • Redaktionelle Aufbereitung von Informationen für die Sozialen Medien und die Website www.startup.nds.de
  • Recherchetätigkeiten (Neue Events in Niedersachsen etc.)
  • Unterstützung bei der redaktionellen Betreuung eines Content Management Systems (WordPress)
  • Unterstützung bei der Begleitung von Agenturen zur Umsetzung von hochwertigem On- und Offline-Content (Bewegtbild, Foto, Werbeträger, Storytelling etc.)
  • Unterstützung bei der Umsetzung eines Startup-Podcasts und der Produktion von Startup-Storys
  • Unterstützung bei der Netzwerkpflege (Kommunikation mit Startup-Akteur/-innen, Besuch von Veranstaltungen, Netzwerkadministration etc.)
  • Weitere projektbegleitende Aufgaben

Anforderungen:

  • Mindestens fortgeschrittenes Bachelorstudium mit mindestens noch einem Jahr Studiendauer in den Bereichen Kommunikations-Medienmanagement, Kommunikations-/Medien- /Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik/-geographie, oder Vergleichbares
  • Interesse im Bereich Gründung und Entrepreneurship, idealerweise erste praktische Erfahrungen
  • Kreativität, Selbstständigkeit, Teamfähigkeit, kommunikatives Wesen
  • Erfahrung im Umgang mit sozialen Medien und idealerweise CMS
  • Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • Organisationstalent und schnelle Auffassungsgabe
  • Sehr gute MS-Office-Kenntnisse
  • Souveräner Auftritt im Umgang mit Kunden und Geschäftspartner/-innen

Ausführliche Stellenausschreibung

STUDENTISCHE HILFSKRAFT ONLINE/DIGITAL MARKETING (m/w/d)

GOM Metrology, ein Unternehmen der ZEISS Gruppe, sucht ab sofort eine Studentische Hilfskraft im Bereich Online/Digital Marketing.

Ihre Aufgaben:

  • Unterstützung des Marketing-Teams bei der Pflege und Weiterentwicklung der Online-Plattformen, inklusive Websites und Social Media Channels
  • Erstellung, Gestaltung und Optimierung von Templates für HTML-basierte Mailings
  • Zusammenstellung, Analyse und Visualisierung von Marketingdaten zu Reporting- und Präsentationszwecken

Anforderungen:

  • Erfahrung im Umgang mit einem Content-Management-System (z. B. TYPO3, WordPress, Sitecore)
  • Grundkenntnisse in HTML und CSS
  • Interesse an E-Mail-Marketing und Multi-Channel-Kampagnen
  • Grundkenntnisse in der Bildbearbeitung (z. B. mit Adobe Photoshop)
  • Kenntnisse in PHP und JavaScript sind von Vorteil, aber kein must-have
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Ausführliche Stellenausschreibung

STUDENTISCHE HILFSKRAFT IM BEREICH MARKETING UND KOMMUNIKATION (m/w/d)

Das Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik IST in Braunschweig sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische Hilfskraft für den Bereich Marketing und Kommunikation.

Ihre Aufgaben:

  • Mitarbeit bei der Pressearbeit
  • Korrektur- und Lektoratsarbeiten
  • Mitarbeit bei Messen, Ausstellungen und Veranstaltungen (Vor- und Nachbereitung, Teilnehmermanagement, Organisation von Catering, Technik, Location)
  • Erstellung von Folienpräsentationen
  • Diverse Internet-Recherchen
  • Pflege von Kontaktdatenbanken
  • Mitarbeit bei der Pflege, Contenterstellung und Aktualisierung unseres Internetauftritts und der Social Media-Aktivitäten
  • Bei entsprechender Kompetenz: Übersetzungstätigkeiten, Grafikdesign und Fotografie

Anforderungen:

  • Sie studieren in Braunschweig und Umgebung und interessieren sich für den Bereich Medien/Kommunikation/Marketing
  • Spaß und Interesse an einer Arbeit in einem Forschungsinstitut
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Fähigkeit zu eigenverantwortlichem, selbständigem Arbeiten und Teamfähigkeit
  • Gute PC-Kenntnisse (Office-Paket), idealerweise Grundkenntnisse im Umgang mit der Adobe Creative Suite (insb. Photoshop, Illustrator, InDesign, Premiere)

Ausführliche Stellenausschreibung

STUDENTISCHE HILFSKRAFT IM BEREICH MEDIENDESIGN/GRAFIK (m/w/d)

Das Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik IST in Braunschweig sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische Hilfskraft für den Bereich Grafik/Design/Mediengestaltung.

Ihre Aufgaben:

  • Layout, Design und Druckdatenerstellung von Infomaterial, Postern, Rollups etc., überwiegend nach Corporate Design
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Content in Form von Grafiken, Illustrationen, Piktogrammen, Bildern und Videoclips für die Website, Social-Media-Aktivitäten, Newsletter usw.
  • Crossmediale Aufbereitung von Daten (Print, Web, Office-Anwendungen)
  • Fotografie (Produkte, Labor-/Technikums-Anlagen und Menschen)
  • Bildbearbeitung und -recherche sowie Mitarbeit beim Aufbau einer Bilddatenbank
  • Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen sowie Unterstützung bei weiteren Tätigkeiten im Bereich Marketing und Kommunikation

Anforderungen:

  • Studium im Bereich Mediengestaltung, Grafik, Kommunikations- oder Produktdesign oder vergleichbare Studiengänge
  • Spaß am Fotografieren
  • Sicherheit im Umgang mit der Adobe Creative Cloud (InDesign, Photoshop, Illustrator, Acrobat)
  • Kenntnisse der gängigen Office-Anwendungen (Word, PowerPoint, Excel, Outlook)
  • Eigenständiger und sorgfältiger Arbeitsstil

Ausführliche Stellenausschreibung

WERKSTUDENT PR (m/w/d)

Laverana GmbH & Co. KG am Standort Hannover sucht ab sofort eine/einen Werkstudent/in für die PR-Abteilung.

Ihre Aufgaben:

  • Unterstützung bei der klassischen Pressearbeit für Fach- und Publikumspresse (Presseaussendungen, Bearbeitung von Presseanfragen, Erstellung, Aufbereitung und Versand von Presseinformationsmaterialien, Pflege des Journalistennetzwerkes, grundlegende Recherchetätigkeiten, Ablage und Archivierung relevanter Informationen)
  • Unterstützung bei der Organisation von Presse-Events und Presse-Reisen
  • Sie bringen sich selbst strategisch und kreativ in die Arbeitsprozesse mit ein
  • Eigenständige Umsetzung von kleinen Projekten

Anforderungen:

  • Studium im Bereich Kommunikation, PR oder Journalismus
  • Erste Erfahrung aus studienbegleitenden Aktivitäten im Bereich Kommunikation wären großartig
  • Strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise
  • Ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein
  • Teamplayer*in und die Kommunikation mit verschiedenen Schnittstellen macht Ihnen Spaß
  • Freude am verfassen von kreativen Texten
  • Sehr gute Englischkenntnisse, gute Französischkenntnisse wären großartig

Ausführliche Stellenausschreibung

VOLONTARIAT/TRAINEE REDAKTION (m/w/d)

Eyes & Ears of Europe sucht am Standort Köln eine/einen Volontär*in/Trainee für zwei Jahre.

Ihre Aufgaben:

  • Themenrecherche in den Bereichen Design, Promotion und Marketing für den Blog
  • Erstellung von Pressemitteilungen, Newslettern, Social Media-Beiträgen, Berichten, Veranstaltungsprogrammen etc.
  • Kontaktpflege zu Journalist*innen und Themensetzung in relevanten Fachzeitschriften
  • Unterstützung bei Content Management und Digitalem Marketing
  • Unterstützung bei der Organisation, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltungen und Workshops
  • Allgemeine administrative Unterstützung
  • Nach Einarbeitung: Weitere selbstständige Tätigkeiten … vielleicht den Podcast?

Anforderungen:

  • Abgeschlossenes Studium aus dem Bereich Wirtschafts-, Kommunikations- oder Medienwissenschaften bzw. eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechendem Hintergrund
  • Sie sind medienbegeistert und interessieren sich für die gesamte Medienlandschaft
  • Basic-HTML-Kenntnisse (optional: Erfahrung mit CMS-Systemen)
  • Schnelle Auffassungsgabe und intuitives einarbeiten in neue Tools und Programme
  • Zuverlässiges und sorgfältiges Arbeiten
  • (stil)sicher in mündlicher und schriftlicher Kommmunikation - egal ob Pressemitteilung oder Social Media-Posts
  • Sie arbeiten teamorientiert, selbstständig und engagiert und sind ein Organisationstalent
  • Bereitschaft zu reisen
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift und vielleicht auch noch weitere Fremdsprachen

Ausführliche Stellenausschreibung

FREIER MITARBEITER BEIM RADIO OKERWELLE (m/w/d)

Radio Okerwelle sucht ab sofort eine/n freie/n Mitarbeiter/in in der Redaktion.

Ihre Aufgaben:

  • Eigenständige Recherche von regionalen Themen sowie deren Aufbereitung
  • Produktion eines Radiobeitrages inklusive der Führung von Interviews
  • Moderation der Nachrichtensendung

Anforderungen:

  • Begonnenes Studium im Bereich Medien
  • Erste Erfahrungen in den gängigen Hörfunk-Schnittprogrammen
  • Sicherheit in der Interviewführung
  • Sehr gute sprachliche Kompetenz
  • Eigenverantwortliches und zuverlässiges Arbeiten
  • Führerschein Klasse B

Zum Kontakt

WISSENSCHAFTLICHE HILFSKRAFT MARKETING UND KOMMUNIKATION (m/w/d)

Die TU Clausthal sucht am Standort Goslar ab sofort eine wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich Marketing und Kommunikation.

Ihre Aufgaben:

  • Erstellung von Social-Media-Content sowie Pflege der Social-Media-Kanäle
  • Verfassen von Pressemeldungen, News und Texten für die Website
  • Entwicklung von eigenen Marketingideen sowie deren Umsetzung

Anforderungen:

  • Aktuelles Studium an der Ostfalia Hochschule oder der TU Clausthal
  • Sicherer Umgang mit Instagram, TikTok, LinkedIn, Facebook
  • Erste Erfahrungen mit Adobe Creative Cloud und Typo3
  • Sicherer Umgang mit Microsoft Office-Anwendungen
  • Sehr gute Deutschkenntnisse
  • Führerschein der Klasse B (3)

Ausführliche Stellenausschreibung

STUDENTISCHE HILFSKRAFT PRESSE UND KOMMUNIKATION (w/m/d)

Die TU Braunschweig sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische Hilfskraft im Bereich Presse und Kommunikation (15 bis 20h pro Monat).

Ihre Aufgaben:

  • Pressemonitoring
  • Erstellen des digitalen Pressespiegels mit aktuellen Presseberichten der regionalen und überregionalen Medien über die TU Braunschweig
  • Organisation und Mithilfe u.a. bei Veranstaltungen

Anforderungen:

  • Sehr gute Kenntnisse von MS-Office-Produkten und Acrobat Pro
  • Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sehr gute englische Sprachkenntnisse
  • Erste Berufserfahrungen, z. B. im Rahmen von Praktika
  • Hohe Zuverlässigkeit und zeitliche Flexibilität
  • Äußerst sorgfältiges Arbeiten, Organisationstalent und Selbstständigkeit
  • Bereitschaft, sich in neue Software einzuarbeiten

Ausführliche Stellenausschreibung

STUDENTISCHE HILFSKRAFT DESIGN/KOMMUNIKATION (w/m/d)

Die TU Braunschweig sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische Hilfskraft im Bereich Design und Kommunikation (40h/Monat).

Ihre Aufgaben:

  • Redaktionelle Arbeit für Social Media Kanäle, Webseite und Newsletter
  • Erstellung von Social Media Content
  • Betreuung und Weiterentwicklung von Social Media Kanälen und Webseite
  • Layout, Design und Druckdatenerstellung von Primtmedien
  • Unterstützung bei Events

Anforderungen:

  • Spaß an kreativen und journalistischen Aufgaben
  • Kenntnisse in Adobe InDesign, Illustrator und Photoshop
  • Grundkenntnisse in MS Office
  • Zuverlässige, sorgfältige Arbeitsweise
  • Sehr gute Deutschkenntnisse

Ausführliche Stellenausschreibung

WERKSTUDENT MEDIEN- UND KOMMUNIKATIONSDESIGN (m/w/d)

borek.digital sucht ab sofort eine/einen Werkstudent/in im Bereich Medien- und Kommunikationsdesign.

Ihre Aufgaben:

  • Unterstützung bei der Designerstellung von Online- und Print-Werbemittel im Bereich Marketing
  • Foto- und Videoaufnahmen, Bildbearbeitung und Bildrecherche
  • Erstellung von Grafiken für unseren Webshop, Social-Media, Newsletter und Website
  • Design von Printprodukten und anschließende Vorbereitung für den professionellen Druck

Anforderungen:

  • Studium im Bereich Grafikdesign, Mediendesign, Kommunikationsdesign o.ä.
  • Sicherer Umgang mit den gängigen Grafik-Tools (Photoshop, InDesign, Illustrator, Premiere Pro)
  • Hohes Maß an Kreativität, Neugierde und Eigenverantwortlichkeit
  • Gute Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeiten
  • Strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise, schnelle Auffassungsgabe, sowie analytische Fähigkeiten

Ausführliche Stellenausschreibung

WERKSTUDENT STIFTUNG (m/w/d)

Die Richard Borek Stiftung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Werkstudent/in für 15-20h die Woche.

Ihre Aufgaben:

  • Sie inventarisieren Objekte und betreuen Sammlungen
  • Sie unterstützen bei der Recherche zu Objekten und Künstlern
  • Sie unterstützen bei Stiftungsprojekten

Anforderungen:

  • Laufendes Studium im Bereich Kunstwissenschaft, Germanistik, Geschichte o.ä.
  • Sie haben großes Interesse an Archivtätigkeit, Sammlung und administrativen Vorgängen
  • Selbstständige Arbeitsweise, Zuverlässigkeit, hohes Pflichtbewusstsein zeichnet Sie aus
  • Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Außerdem verfügen Sie über sehr gute Office-Kenntnisse (insbesondere Microsoft Excel und Word)

Ausführliche Stellenausschreibung

nach oben
Drucken