„Inside Corona – Videotagebücher einer Krise“ hieß ein interdisziplinäres studentische Projekt am Institut für Öffentliche Kommunikation bzw. der Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. Über 130 Studierende berichteten in ihren Videotagebücher über ihre Erlebnisse, neu gesetzten Ziele und ihre ganz persönliche Wahrnehmung der Corona-Krise. Wöchentlich veröffentlicht jeder Studierende aus den Studiengängen Medienmanagement und Medienkommunikation mindestens ein Videotagebuch auf der Website www.inside-corona.de . Andreas Kölmel, Professor für Medienproduktion, und sein wissenschaftlicher Mitarbeiter Tonio Vakalopoulos entwickelten das Konzept und die Website in nur drei Tagen. Für den Launch der Website produzierten die Studierende innerhalb von 5 Tagen ihren ersten Tagebucheintrag. Seit dem 27. März 2020 ist das Projekt online abrufbar.

Schafft man es während der Corona-Krise autodidaktisch Klavier zu lernen? Wie viele Bücher kann man in dieser Zeit lesen? Wie entwickelt sich das familiäre Zusammenleben in dieser Zeit oder was sagen meine Nachbarn zu der Krise? Fragestellungen dieser Art und noch viele mehr behandeln die Projektteilnehmerinnen und Projektteilnehmer in ihren Filmen.

Ziel des Projekts war es Einblicke in das Privatleben von Menschen aus Deutschland und Österreich zu geben und zu dokumentieren, wie die Krise an diesen vielen verschiedenen Orten wahrgenommen und erlebt wurde.