#endpräse 2022: VISION(EN)

visionen_querformat_klein

kommunikationsdesign | interactive design | bewegtbild-design

 

12. Jahresausstellung des BA- und MA-Studiengangs Mediendesign

virtuell  unter  www.endpraese.de   3. März - 2. Juli 2022

reell mit Verleihung der Ostfalia Medienpreise Salzgitter | 1. + 2. Juli 2022

Der Titel unserer 12. Jahresausstellung des Studiengangs Mediendesign der Ostfalia war Programm: Wir zeigten unsere  #vision(en) vol. 12  diesmal - aufgrund des tollen Zuspruchs im letzten Jahr - sowohl virtuell als auch etwas später in unseren Hochschulräumen am Campus Salzgitter in Präsenz.

Ausgestellt waren in beiden Fällen gestalterische Studierenarbeiten, die in den letzten beiden Semestern in den drei Lehrbereichen Kommunkationsdesign, Interaktive Medien/Animation und Audiovisuelle Medien/Bewegtbild bei uns entstanden sind.

Verantwortlich waren in diesem Jahr - unter der Leitung von Prof. Dr. Berit Andronis und Prof. Klaus Neuburg - wieder Studierende, die das Ausstellungskonzept und -design konzipierten und realisierten.

Dank insbesondere an: Celine Berisha, Laurids Raue, Maria Künne, Carl Voigt, Antonella Brandt, Julian Knigge, Pia Lorencic und an unsere externen Helferlein Christian Kunz und Zina Ghannadan.

Einladung/Programm

 

Ostfalia Medienpreise Salzgitter 2o22

3 x 1.ooo Euro gab es auch in diesem Jahr für den Design-Nachwuchs der Mediendesign-Studierenden der Ostfalia. Ausgezeichnet wurden am Abend der Eröffnung Projekte in den drei Kategorien, die auch die Lehre bei uns im Bachelor- und Master-Studium bestimmen: Kommunikationsdesign | Bewegtbild-Design | Interactive Design.
An dieser Stelle ein herzlicher Dank an unsere Förderer: Stadt Salzgitter und Öffentliche Versicherung Braunschweig, die uns seit 11 Jahren begleiten!

 

Bewegtbild-Design

Gewinnerin des Ostfalia Medienpreis Salzgitter 2o22 in der Kategorie Bewegtbild-Design - dotiert mit einem Preisgeld von 1.ooo Euro - ist: 

 

Alina Henne: trauer.

In ihrer Bachelorarbeit setzte sie sich mit einem eher vergrängten Thema auseinander, das doch allgegenwärtig ist: Trauer. Sie befasste sich mit unterschiedlichen Auslegungsarten verschiedener Trauermodelle und übersetzte diese in die virtuelle Sprache der Animation.

 

Mehr zu ihrem Projekt unter http://mediendesign-studium.ostfalia.de/projekt/trauer/

Interactive Design

Den Ostfalia Medienpreis Salzgitter 2o22 in der Kategorie Interactive Design teilen sich zwei Studierende. Je 5oo,- Euro Preisgeld gehen an: 

 

1. Maria Künne: Purple Hour

Purple Hour ist ein Konzept aus dem Bereich mental health care. Neben einem analogen Achtsamkeits-Kartenset entwickelte sie eine digitale App für Smartphones, die text- und spielbasiert den Nutzer*innen eine kleine Auszeit aus ihrem stressigen Alltag ermöglichen möchte.

Mehr zum Projekt unter http://mediendesign-studium.ostfalia.de/projekt/purple-hour/

 

2. Helena Georgiadis: MallowLand

Bunt, fröhlich, Marsmallow - eine Spiele-App in einer bunten Candy-Welt, die einfach nur Spaß macht!

Mehr zum Projekt unter http://mediendesign-studium.ostfalia.de/projekt/mallowland/

Kommunikationsdesign

Wir gratulieren der Gewinnerin des Ostfalia Medienpreis Salzgitter 2o22 in der Kategorie Kommunikationsdesign - dotiert mit einem Preisgeld von 1.ooo Euro: 

 

Celine Ajmone Berisha: von hier nach da

In ihrer Bachelorarbeit zeigt sie eine Ausstellung über die Geschichte einer Flucht und 'Zuhause' als Notwendigkeit - ein Thema, dass in den vergangenen Monaten sehr aktuell geworden ist.

Sie beschreibt die Fluchtgeschichte ihres eigenen Vaters - in seinen Gefühlen, Emotionen, Fragen, und setzt sich mit dem Begriff 'Zuhause' künstlerisch im Raum auseinander.

 

Mehr zu ihrem Projekt unter  http://mediendesign-studium.ostfalia.de/projekt/von-hier-nach-da/

nach oben
Drucken