#endpräse 2023: PERSPEKTIVWECHSEL

 

perspektivwechsel_mediendesign4

 

13. Jahresausstellung des MEDIENDESIGN [BA- und MA-Studiengang]
mit Verleihung der Ostfalia Medienpreise Salzgitter | 2o.  + 21. Januar 2023

Perspektiven wechseln: Der Titel unserer 13. Jahresausstellung des Studiengangs Mediendesign der Ostfalia spielte auf die bereichernde Wirkung an, sich gelegentlich selbst einmal mehr zu reflektieren. In 'Post-Corona'-Zeiten findet die Präsentation der gestalterischen Arbeiten aus allen Studienjahrgängen in unseren Hochschulräumen am Campus Salzgitter wieder in Präsenz statt.

Ausgestellt waren die in den letzten beiden Semestern in den drei Lehrbereichen Kommunkationsdesign, Interaktive Medien/Animation und Audiovisuelle Medien/Bewegtbild bei uns entstandenen studentischen Arbeiten der Bachelor- und Master-Studierenden des Mediendesign.

Verantwortlich waren in diesem Jahr - unter der Leitung von Prof. Dr. Berit Andronis und Prof. Klaus Neuburg - diesmal Master-Studierende des 3. Semester, die das Ausstellungskonzept und -design konzipierten und realisierten.

 

Flyer | Einladung  #Perspektivwechsel 2o23

2o23_perspektiv_mediendesign-1

Ausstellungseröffnung #PERSPEKTIVWECHSEL
im Foyer Mediengebäude C der Ostfalia am Campus Salzgitter

  

2o23_preisträger_ostfalia medienpreise-2blau-kl         

Preisträger der Ostfalia Medienpreise Salzgitter 2o23
vlnr: Moritz Winkler | Laurids Raue | Anton Rusch/Jannes Ulbrich

 

Ostfalia Medienpreise Salzgitter

3 x 1.ooo Euro gab es - dank unserer langjährigen Förderer Stadt Salzgitter und Öffentliche Versicherung Braunschweig - auch in diesem Jahr für den Design-Nachwuchs der Mediendesign-Studierenden der Ostfalia. Ausgezeichnet wurden am Abend der Eröffnung Projekte in den drei Kategorien, die auch die Lehre bei uns im Bachelor- und Master-Studium bestimmen: Kommunikationsdesign | Bewegtbild-Design | Interactive Design.

Bewegtbild-Design

Gewinner des Ostfalia Medienpreis Salzgitter 2o23 in der Kategorie Bewegtbild-Design -
dotiert mit einem Preisgeld von 1.ooo Euro - sind: 

 

Jannes Ulbrich + Anton Rusch: Der Klang der Baßgeige

Der ca. 25-minütige Dokumentarfilm rückt die Baßgeige in Braunschweig in den Fokus. Die Authentizität der Braunschweiger Jazz-Kneipe findet ihre adäquate Umsetzung in den Stilmittel des Realfilms!

 

Mehr zu ihrem Projekt unter
http://mediendesign-studium.ostfalia.de/projekt/der-klang-der-bassgeige/

 

Interactive Design

Gewinner des Ostfalia Medienpreis Salzgitter 2o23 in der Kategorie Interactive-Design -
dotiert mit einem Preisgeld von 1.ooo Euro - ist: 

 

Moritz Winkler: Netzwerke gestalten

Kommunikation scheint - wegen oder trotz der vielen Möglichkeiten unserer Zeit - immer schwieriger. Wie schwer das richtige Netzwerken ist, wird in dieser interaktiven Installation visualisiert!

 

Mehr zu seinem Projekt: 

http://mediendesign-studium.ostfalia.de/projekt/netzwerke-gestalten/

 

Kommunikationsdesign

Gewinner des Ostfalia Medienpreis Salzgitter 2o23 in der Kategorie Kommunikationsdesign - dotiert mit einem Preisgeld von 1.ooo Euro - ist: 

 

Laurids Raue: Die Raue Font

Laurids Raue entwickelte in seinem Master-Studium eine Schrift - als Homage an den Typographen Paul Renner, der in den 192oer Jahren die berühmte Futura erfand.

 

Mehr zu seinem Projekt unter http://mediendesign-studium.ostfalia.de/projekt/die-raue-front/

 

Publikumspreise

Die diesjährigen Publikumspreise gingen an

 

Tim Brandes + Arthur Neuhaus [Interactive Design],

Levin Müller-Holste [Bewegtbilddesign] und

Ina Szczepanski/Celine Berisha [Kommunikationsdesign].

 

Wir gratulieren!
Und danken der Film- und Videoproduktionsagentur contentjunge + Studio B12 für die Stiftung der Preisgelder!

nach oben
Drucken