12. Februar - 19. März 2021

#endpräse 2o21: prototyp

 www.endpraese.de

  mediendesign_prototyp-2021-1

print | interaktive medien | audiovisuelle medien

 

1. Virtuelle Jahresausstellung des Studiengangs Mediendesign und Verleihung der Ostfalia Medienpreise Salzgitter
Freitag, 12. Februar - Freitag, 19. März 2021

Der Titel unserer ersten virtuellen Jahresausstellung lautete  #prototyp: Wir sind stolz, dass wir - Corona zum Trotz - auch unsere 11. Jahresausstellung der Öffentlichkeit präsentierten konnten. Diesmal also nicht in unseren Hochschulräumen am Campus Salzgitter, sondern auf einer eigens eingerichten Homepage.

Gezeigt wurden auch diesmal gestalterische Studierenarbeiten aus den letzten beiden Semestern, die bei uns in den drei Lehrbereichen Print, Interaktive Medien/Animation und Audiovisuelle Medien/Bewegtbild entstanden sind. Zu sehen waren Semesterarbeiten des 4. und 5. Semesters sowie ausgewählte Bachelor-Abschlussarbeiten und: noch ein Novum!: erstmals auch Master-Arbeiten aus dem 1. Semester.

Verantwortlich waren auch in diesem Jahr wieder die Studierenden des 5. Semesters, die das Ausstellungskonzept und -design während der Lehrveranstaltungen erarbeiten. Zugegeben: Bei der Programmierung benötigten wir Unterstützung! 

Einladung #prototyp|vs

Einladung #prototyp|rs

 

 

#prototyp | Rahmenprogramm

Einladung_Rückseite_Druck_final-web

Freitag, 12. Februar 2021
19.oo Uhr   Eröffnung der Ausstellung im Live-Stream [mit Filmbeiträgen]
21.oo Uhr   Podcast: Late Night Talk 1

Samstag, 13. Februar 2021
18.oo Uhr   Podcast: Studiengang-Infos
19.oo Uhr   Info-Chat Mediendesign studieren
21.oo Uhr  Podcast: Late Night Talk 2

Freitag, 19. März 2021
19.oo Uhr  Finissage der Ausstellung mit Verleihung der Ostfalia Medienpreise Salzgitter

 

Ostfalia Medienpreise Salzgitter 2021

Zum mittlerweile zehnten Mal wurden im März 2o21 die Ostfalia Medienpreise Salzgitter auf der Finissage der Online-Ausstellung #prototyp verliehen. Gestiftet wurden sie - wie in den vergangenen Jahren zuvor - von der Öffentlichen Versicherung Braunschweig und der Stadt Salzgitter. Ausgelobt wurden insgesamt 3 x 1.ooo Euro für den Design-Nachwuchs der Mediendesign-Studierenden der Ostfalia in den drei Kategorien: Kommunikationsdesign/Print | Film/Video/Audiovisuelle Medien | Animation/Interaktive Medien.

Kommunikationsdesign | Print

Der diesjährige Ostfalia Medienpreis Salzgitter in der Kategorie Kommunikationsdesign | Print wurde geteilt.

Wir gratulieren beiden Gewinnerinnen!

 

1. Merit Brennecke: female athletes

Magazin-Gestaltung zum Thema Frauen im Leistungssport, das in erster Linie auf die mangelnde Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen im Sport aufmerksam machen soll. Um diesen Aspekt zu verdeutlichen, ist im Innenteil des Magazins dargestellt, wie das Leben einer Leistungssportlerin im deutschen Basketball aufgebaut ist und wie die einzelnen Spielerinnen selbst mit dieser Rolle innerhalb der Gesellschaft umgehen.

[5. Semester]
Mehr zum Projekt unter http://mediendesign-studium.ostfalia.de/projekt/female-athletes/

 

2. Alina Henne: NAMAKA

Bei ihrem Projekt Namaka handelt es sich um die visuelle Gestaltung eines Unternehmens inklusive Produkt, Geschäftsausstattung und Packaging. Alles dreht sich dabei um eine Flasche - keine gewöhnliche, sondern eine mit Geschichte. Was, wenn hinter dem reinen Design noch ein Geheimnis liegt? Wenn Glasflasche nicht nur Flasche ist, sondern mit noch viel mehr gefüllt ist als nur Wasser?

[5. Semester]
Mehr zum Projekt unter http://mediendesign-studium.ostfalia.de/projekt/namaka/

Film/Video | Audiovisuelle Medien

Der diesjährige Ostfalia Medienpreis Salzgitter in der Kategorie Film/Video | Audiovisuelle Medien wurde geteilt.

Wir gratulieren beiden Gewinnern!

 

1. Martin Hauser: CINEMA - Feel the movie

Ein Werbespot für das Kino, das Martin Hauser liebt - vor allem das direkte Erleben eines Films im Kinosessel. Cinema soll zeigen, dass das Filmerlebnis im Kino unvergleichlich immersiv ist und man Teil des Films wird.
Eine Besonderheit dieses Kurzfilms sind die versteckten Schnitten, mit denen gearbeitet wurde, um die Stimmungen zu unterstützen.

[Bachelor-Arbeit]
Mehr zum Projekt unter http://mediendesign-studium.ostfalia.de/projekt/feel-the-movie/

 

2. Sören Wachsmuth: Zimmer 7

Der 3o-minütige Dokumentarfilm „Zimmer 7“ erzählt die eigene Familiengeschichte von Sören Wachsmuth, die von der Krebskrankheit seiner Mutter geprägt ist. Stationen der Erinnerung - traumatische wie schöne - werden anhand des Aufsuchens des Hospizes gezeigt, in dem zu Kindstagen die Mutter verstarb.

[Bachelor-Arbeit]
Mehr zum Projekt unter http://mediendesign-studium.ostfalia.de/projekt/zimmer-7/

 

Animation | Interaktive Medien

Wir gratulieren dem diesjährigen Gewinner des Ostfalia Medienpreis Salzgitter in der Kategorie Animation | Interaktive Medien:

 

Danny Seggelke: Enjoy your breakfast!

Der 3-minütige 3D-Animationsfilm zeigt den "Kampf der zwei Naturgewalten Hunger und Regalhöhe", so Danny selbst: Ein kleiner Roboter versucht mit allem, was sein Kinderzimmer zu bieten hat, sein geliebtes Frühstück zu bekommen...

[Bachelor-Abschlussarbeit]
Mehr zu dem Projekt unter http://mediendesign-studium.ostfalia.de/projekt/enjoy-your-breakfast/

 

 

 

nach oben
Drucken