21. - 23. Januar 2o16

SECHS

mediendesign-sechs-1

 

 

Jahresausstellung des Studiengangs Mediendesign und
Verleihung der Ostfalia Medienpreise Salzgitter

Medienhaus/Geb. C der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften | 
Karl-Scharfenberg-Str. 55-57 | 38229 Salzgitter

 

Zum sechsten Mal präsentierten Studierende aller Jahrgänge des Studiengangs Mediendesign sowie deren Absolventinnen und Absolventen im Medienhaus/Gebäude C auf dem Campus Salzgitter der Ostfalia ihre im letzten Jahr entstanden Studien-Arbeiten.

Auf drei Etagen verteilten sich Werke der Schwerpunktbereiche der Lehre: Print - Interaktive Medien - Audiovisuelle Medien: darunter entworfene Kinderbücher zum Staunen und Lesen, Entwürfe von Zeitschriftenmagazinen zum Durchblättern, Vorstellungen crossmedialer Werbekampagnen z.B. für historische Sehenswürdigkeiten der Stadt Salzgitter und 2D- und 3D-Animationen für Kooperationspartner des Studiengangs u.v.m.

Animationen und Filme/Videos, darunter auch die Arbeiten der diesjährigen Preisträger der Ostfalia Medienpreise Salzgitter, gab es wieder in einer Non-Stop-Schleife auf der Großbildleinwand im AudiMin zu sehen.

Die dreitägige Ausstellung wurde durch ein Sonderprogramm ergänzt:
Führungen und Rundgänge durch Ausstellung und Gebäude erläuterten einzelne Arbeiten und machten den Gästen die Zusammenhänge deutlich, in denen die augestellten studentischen Arbeiten entstanden; Infoverantaltungen erläuterten Studieninteressierte [und deren Eltern] die Besonderheiten eines Studiums Mediendesign an der Ostfalia und im Rahmen einer Mappenberatung konnte sich jede/r noch rechtzeitig vor Mappenabgabe/Bewerbungsschluss für den Studienbeginn im September über die Anforderungen der künstlerischen Aufnahmeprüfung informieren.


An dieser Stelle danken wir allen Beteiligten für Ihre Unterstützung, insbesondere

Christa Frenzel | Erste Stadträtin der Stadt Salzgitter

Elke Streckfuß | Vorsitzende und Klaus Poetsch | Stellvertr. Vorsitzender des Ausschusses für Bildung und Kultur der Stadt Salzgiter

Norbert Uhde | Leiter Fachbereich Kultur und Gabriele Sagroske von der Stadt Salzgitter

Arne Heuschmann | Bezirksdirektor Salzgitter der Öffentlichen Versicherung Braunschweig

Prof. Dr. Rosemarie Karger | Präsidentin und

Prof. Dr. Andreas Jain | Studiendekan der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften

Ostfalia Medienpreise Salzgitter 2o16

Unter den beteiligten Nachwuchsdesigner*innen wurden am Eröffnungsabend zum fünften Mal die Ostfalia Medienpreise Salzgitter verliehen. Unser ausdrücklicher Dank gilt daher den Stiftern der Preise: der Stadt Salzgitter und der Öffentlichen Versicherung Braunschweig, die den Abend mit einem ausgelobten Preisgeld von insgesamt 3.ooo Euro wieder zu einem (sehr emotionalen) Fest werden ließen!

Neu war die Verleihung des 3. Preises im Wert von 5oo,- Euro als Publikumspreis: jede/r Besucher/in der Eröffnungsveranstaltung war aufgefordert, seinen Favoiten unter den ausgestellten Arbeiten (in geheimer Wahl) zu benennen. Nur zuvor waren von einer durch Stifter und Vertreter des Mediendesigns zusammengesetzten Jury am Vormittag die beiden 1. und 2. Preisträger ermittelt wurden - die allesamt erst am Abend bekanntgegeben wurden.

1. Preis

 

2016_sechs_koppel_stark

1. Preis: Alex Koppel | Florian Stark
Try it  [Werbefilm fürs Kino]
Bachelorarbeit

[Videostill]

2. Preis

 

2016_sechs_anne_derksen

2. Preis: Anne Derksen
360-Grad-Krankenkasse [Animation]
5. Semester

3. Preis | Publikumspreis

 

2016_sechs_katharina_schneider

3. Preis: Katharina Schneider
Goodies [crossmediale Werbekampagne rund um Cup Cakes]
5. Semester

nach oben
Drucken