Annecy 2o18

Tampere 2o18

Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel

 

mediendesign_herzog august-1

Um die Lerninhalte zu festigen, ging es in die Herzog August Bibliothek nach Wolfenbüttel. Man muss nicht immer weit fahren, wenn das Gute so nah ist... Angesichts alter Handschriften und Codices aus dem Mittelalter und der frühen Neuzeit waren dann aber wirklich [fast] alle begeistert!

Bauhaus - Dessau 2o17

mediendesign_bauhaus-1 mediendesign_bauhaus-2

mediendesign_bauhaus-3 mediendesign_bauhaus-4

Im Wintersemester machte sich das MD 4 auf den Weg nach Dessau, um dort die Bauhaus-Highlights zu studieren. Die Idee war, das in der Vorlesung Designgeschichte Erlernte vor Originalen zu festigen.

Nach einer Führung durch das Hauptgebäude und die Meisterhäuser ging es zum Mittagsessen in die Bauhaus-Mensa. Im Anschluss fuhren wir in die Siedlung Dessau-Törten und schauten uns dort verschiedene Bauwerke an, darunter die Laubenganghäuser, das Stahlhaus und das Konsumgebäude.

Lissabon 2o17

mediendesign_lissabon-1

mediendesign_lissabon-2 mediendesign_lissabon-4 mediendesign_lissabon-3

Eine unserer Partnerhochschule ist das Instituto de Artes Visuais, Design e Marketing (IADE)| Universidade Europeia in Lissabon. Jedes Jahr findet daher eine Exkursion nach Lissabon statt, bei die gemeinsame Projektarbeit im Vordergrund steht.

Potsdam 2o17

md_potsdam-1 mediendesign_potsdam-3 mediendesign_potsdam-2

Die Tagesexkursion nach Potsdam stand ganz im Zeichen des Films: Das Art Department Studio in Potsdam-Babelsberg zeigte uns alles was am Set dazugehört - von der Requisite über die Marlen-Dietrich-Halle bis hin zum grandiosen Außenkulisse.

Anschließend snackten wir in der Mensa der Universität in der unmittelbaren Nachbarschaft und schauten uns dort die Möglichkeiten eines aufbauenden Master-Studiums vor Ort an...

Marrakesch 2o16

mediendesign_marokko-1

mediendesign_marokko-2 mediendesign_marokko-3

Marrakesch - immer eine Reise wert! Aber was nach reiner Erholung aussieht, hatte es in sich: Ziel dieser Exkursion war es, ein Filmprojekt der etwas anderen Art umzusetzen...

nach oben
Drucken