Am Institut für Medienmanagement ist die forschungsstärkste Professur der Fakultät angesiedelt. Zahlreiche Projekte haben für nationale und internationale Aufmerksamkeit gesorgt. Auch die einzige Forschunseckprofessur der größten Ostfalia-Fakultät ist mit dem Institut assoziiert. Harald Rau forscht mit seinem Team an zahlreichen mit Drittmitteln finanzierten, oft interdisziplinär angesiedelten Projekten. Eine besondere Verbindung besteht zum Leibniz-WissenschaftsCampus Postdigitale Partizipation (https://www.postdigitalparticipation.org). Hier ist Rau Mitglied des Steuerkreises, sein Mitarbeiter Per Ole Uphaus Doktorand. Schwerpunkte der Forschung liegen auf Fragestellungen einer Ökonomie der Publizistik, die nichtmonetär und nicht auf Gewinnmaximierung ausgelegt, die Besonderheiten der Medienwirtschaft untersucht. Zahlreiche Publikationen unterstreichen die Forschungsaktivität im Bereich.

In welche Richtung entwickelt sich das Medienmanagement? Welchen Einfluss nimmt die Onlinekommunikation auf geübte Rezeptions- und Produktionsroutinen, wie wird Lokaljournalismus zukünftig gemanagt, welche kontextsensitiven technischen Möglichkeiten werden bei Nutzern die besten Chancen haben - und, ganz generell, wie sehen postdigitale Mediennutzungswirklichkeiten aus? Zudem verfügt die Forschungseckprofessur über den bedeutendsten Datenbestand zu den Verflechtungsstrukturen Deutscher TV-Sender, ein Projekt, das eng mit netzwerktheoretischen Überlegungen in Verbindung steht (www.verflechtungsstrukturen.de)

Auf dieser Seite geben wir Ihnen die Möglichkeit geben, sich über die Forschungsprojekte einen ersten Eindruck zu verschaffen und sich über die weiteren Entwicklungen oder Ergebnisse zu informieren. Hier finden Sie Projektskizzen und Forschungsberichte.