Vita

seit 03/2021
Promotion am Leibniz-WissenschaftsCampus ‚Postdigitale Partizipation‘

10/2020–02/2021
Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften

10/2019–02/2021
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medienmanagement der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. Projekt: „Location Based Services in der regionalen Medienkommunikation“ (EFRE gefördertes Drittmittelprojekt)

09/2018 – 09/2020
Masterstudium: Kommunikationsmanagement an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften

02/2018 – 09/2019
Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Medienmanagement der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. Projekt: Location Based Services in der regionalen Medienkommunikation. EFRE gefördertes Drittmittelprojekt.

09/2014 – 12/2017
Bachelorstudium: Medienmanagement an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften

Publikationen

Uphaus, P. O., Ehlers, A., & Rau, H. (2019). Location-Based Services in tourism: An empirical analysis of usage behavior. European Journal of Tourism Research, 23, 6-27.

Uphaus, P. O., Neuper, O., Beringer, B., Hoffmann, L., Langenmair, S., Ehlers, A., & Rau, H. (2019). Barriers seen by potential local Providers of Applications using Location-Based Services. In G. Gartner, H. Huang (Hrsg.), LBS 2019: Adjunct Proceedings of the 15th International Conference on Location-Based Services (S. 251-258). Wien: Research Group Cartography.

Krusch, A.-L- C., Uphaus, P. O., & Rau, H. (2020). Only Location: A Systematic Literature Review on Context Marketing. In 2020 IEEE International Symposium on Technology and Society (ISTAS) (S. 204-209). Piscataway, NJ: IEEE.

Uphaus, P. O., Beringer, B., Siemens, K., Ehlers, A., & Rau, H. (2020). Location-Based Services – the Market: Success Factors and Emerging Trends from an Exploratory Approach. Journal of Locaton Based Services, 15(1), 1-26.

Beringer, B., Uphaus, P. O., & Rau, H. (2021). Usable Privacy in Location-Based Services: The Need for a Regulatory Framework. In Computational Science and Its Applications – ICCSA 2021 (S. 571-579). Cham: Springer.

Uphaus, P. O., Nowak, N., & Rau, H. (2021). Location-Based Services als medienökonomische Erfolgsfaktoren für partizipative Nutzererfahrungen in regionalen Nachrichtenmedien. MedienWirtschaft, 18(4), 18-29.

Neuper, O., Uphaus, P. O., Beringer, B., Hoffmann, L., Langenmair, S., & Göbbel, R. (2022). Vertrauen von Schüler:innen in Politiker:innen: Eine vergleichende Analyse von Einflussfaktoren auf das Politikervertrauen in unterschiedlichen Schulformen. In D. Daszko, S.-M. Nienhaus, H. S. Vogel, & V. Varnken (Hrsg.), Deliberation, politischer Wettbewerb und politische Berichterstattung: Aktuelle Phänomene und Perspektiven politischer Kommunikation (S. 157-181). Düren: Shaker Verlag.

Uphaus, P. O., Nowak, N., Rau, H., & Beringer, B. (2022). Standort als medienökonomische Schlüsselkomponente für erfolgreiche, partizipative Medienkommunikation. In H. Gundlach (Hrsg.), Internet-Intermediäre und virtuelle Plattformen medienökonomisch betrachtet (S. 1-17). Hamburg: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V.

Forschungsprojekte

nach oben
Drucken