Vita

seit 03/2021
Promotion am Leibniz-WissenschaftsCampus ‚Postdigitale Partizipation‘

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medienmanagement der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

10/2020–02/2021
Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften

10/2019–02/2021
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medienmanagement der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. Projekt: „Location Based Services in der regionalen Medienkommunikation“ (EFRE gefördertes Drittmittelprojekt)

09/2018 – 09/2020
Masterstudium: Kommunikationsmanagement an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften

02/2018 – 09/2019
Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Medienmanagement der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. Projekt: Location Based Services in der regionalen Medienkommunikation. EFRE gefördertes Drittmittelprojekt.

09/2014 – 12/2017
Bachelorstudium: Medienmanagement an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften

Publikationen

Uphaus, P. O., Ehlers, A., Rau, H., & Beringer, B. (2023). Critical capabilities in local media management – the recognition and perception of technological opportunities. Journal of Media Business Studies. https://doi.org/10.1080/16522354.2023.2207450

Uphaus, P. O., Nowak, N., Rau, H., & Beringer, B. (2022). Standort als medienökonomische Schlüsselkomponente für erfolgreiche, partizipative Medienkommunikation. In H. Gundlach (Hrsg.), Internet-Intermediäre und virtuelle Plattformen medienökonomisch betrachtet (S. 1-17). Hamburg: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V. https://doi.org/10.21241/ssoar.78174

Neuper, O., Uphaus, P. O., Beringer, B., Hoffmann, L., Langenmair, S., & Göbbel, R. (2022). Vertrauen von Schüler:innen in Politiker:innen: Eine vergleichende Analyse von Einflussfaktoren auf das Politikervertrauen in unterschiedlichen Schulformen. In D. Daszko, S.-M. Nienhaus, H. S. Vogel, & V. E. Varnken (Hrsg.), Deliberation, politischer Wettbewerb und politische Berichterstattung: Aktuelle Phänomene und Perspektiven politischer Kommunikation (S.157-181). Düren: Shaker Verlag.

Uphaus, P. O., Nowak, N., & Rau, H. (2021). Location-Based Services als medienökonomische Erfolgsfaktoren für partizipative Nutzererfahrungen in regionalen Nachrichtenmedien. MedienWirtschaft, 18(4), 18-29. https://doi.org/10.15358/1613-0669-2021-4-18

Beringer, B., Uphaus, P. O., & Rau, H. (2021). Usable Privacy in Location-Based Services: The Need for a Regulatory Framework. In Computational Science and Its Applications – ICCSA 2021 (S. 571-579). Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-86960-1_40

Uphaus, P. O., Beringer, B., Siemens, K., Ehlers, A., & Rau, H. (2020). Location-Based Services – the Market: Success Factors and Emerging Trends from an Exploratory Approach. Journal of Locaton Based Services, 15(1), 1-26. https://doi.org/10.1080/17489725.2020.1868587

Krusch, A.-L- C., Uphaus, P. O., & Rau, H. (2020). Only Location: A Systematic Literature Review on Context Marketing. In 2020 IEEE International Symposium on Technology and Society (ISTAS) (S. 204-209). Piscataway, NJ: IEEE. https://doi.org/10.1109/ISTAS50296.2020.9462242

Uphaus, P. O., Neuper, O., Beringer, B., Hoffmann, L., Langenmair, S., Ehlers, A., & Rau, H. (2019). Barriers seen by potential local Providers of Applications using Location-Based Services. In G. Gartner, H. Huang (Hrsg.), LBS 2019: Adjunct Proceedings of the 15th International Conference on Location-Based Services (S. 251-258). Wien: Research Group Cartography. https://doi.org/10.34726/lbs2019.36

Uphaus, P. O., Ehlers, A., & Rau, H. (2019). Location-Based Services in tourism: An empirical analysis of usage behavior. European Journal of Tourism Research, 23, 6-27. https://doi.org/10.54055/ejtr.v23i.386

Konferenz-/Tagungsbeiträge

Rau, H., Uphaus, P. O., & Abbas, R. (2021). Socio-ethical and Regulatory Implications of Location-based (Hyper)Local Media Communication. Postdigital Lunch 10: Sozio-ethische und regulatorische Implikationen, Online.

Rau, H., Uphaus, P. O., Nowak, N., & Beringer, B. (2021). Foresights for location-based services in media management: insights from an international Delphi study. Annual Conference of the European Media Management Association, Jönköping.

Uphaus, P. O., Nowak, N., Beringer, B., & Rau, H. (2021). Location Based Services als medienökonomische Erfolgsfaktoren für partizipative Nutzererfahrungen (in regionalen Nachrichtenmedien). Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie, Hamburg.

Beringer, B., Uphaus, P. O., & Rau, H. (2021). Usable Privacy in Location-Based Services: The Need for a Regulatory Framework. International Conference on Computational Science and Its Applications. University of Malaga, Spain.

Neuper, O., Hoffmann, L., Uphaus, P. O., Beringer, B., Langenmair, S., & Göbbel, R. (2020). Vertrauen von Schülern in Politiker. Eine vergleichende Analyse von Einflussfaktoren auf das Politikervertrauen in unterschiedlichen Schulformen. 16. Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation (DFPK). Online.

Uphaus, P. O., Beringer, B., Rau, H., & Ehlers, A. (2020). Business Model Innovation in Journalism: How do Local Media Managers Perceive and Recognize Technical Opportunities? Annual Conference of the European Media Management Association, Online.

Uphaus, P. O., Beringer, B., Kristoph, K., Ehlers, A., & Rau, H. (2020). How to Create Successful Location-Based Services? Here is the Answer for Media Managers! World Media Economics and Management Conference, Luiss Business School, Rom. Konferenz abgesagt, peer reviewed, ausgewählt.

Uphaus, P. O., Neuper, O., Beringer, B., Hoffmann, L., Langenmair, S., Ehlers, A., & Rau, H. (2019). Barriers seen by potential local Providers of Applications using Location-Based Services. 15th International Conference on Location Based Services. Wien: Technische Universität Wien.

Uphaus, P. O., Ehlers, A., & Rau, H. (2018). Location-Based Services in tourism: An empirical analysis of usage behavior. München: Annual Conference of the German Tourism Research Group.

 

Sonstige wissenschaftliche Vorträge

Rau, H., Uphaus, P. O., & Abbas, R. (2021). Socio-ethical and Regulatory Implications of Location-based (Hyper)Local Media Communication. Postdigital Lunch 10: Sozio-ethische und regulatorische Implikationen, Online.

Beringer, B., Uphaus, P. O., & Rau, H. (2021). Mobile Media Communication: A Research Agenda for Location-Based Services. CARIMAC Research Seminar.

Uphaus, P. O., & Beringer, B. (2019). Location-Based Services: Kontextmarketing in der hyperlokalen Medienkommunikation. Fastlane: Händler vs. Großkonzerne – kooperieren statt konkurrieren. Braunschweig: Trafo Hub.

Forschung, Lehre und Projekte

Lehre

Schwerpunkte: Statistik, Publizistik, Medienmärkte

 

Forschung

‚Location Based Services in der regionalen Medienkommunikation‘

Drittmittelprojekt, EFRE-gefördert

Projektleitung: Prof. Dr. habil. Harald Rau, Institut für Medienmanagement

Projektlaufzeit: 06/2017 – 02/2022

 

Laufendes Promotionsprojekt zum Thema ‚LocativeNews: Standortbasiert-hyperlokale Szenarien für eine gelingende gesellschaftliche (Medien-)Kommunikation‘ am Leibniz WissenschaftsCampus Postdigitale Partizipation

 

Sonstiges

seit 12/22: Sprecher des Forschungskolloquiums des Campus Salzgitter der Ostfalia Hochschule (mit Jörg Hagenah)

05/23: Initiator und Organisator der Postersession „Stunde der Forschung“ anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Campus Salzgitter der Ostfalia Hochschule (mit Jörg Hagenah und Jana Kühl)

nach oben
Drucken