Institut für Medienmanagement

Unsere Projektpartner....

Im Rahmen verschiedener Lehrveranstaltungen führen unsere Studierenden jährlich die unterschiedlichsten Projekte durch. Sei es die Produktion eines Kinospots oder die Erstellung eines ganzen Marketingkonzeptes, die Angebotsvielfalt ist entscheidend. Ziel ist es, die Projekte möglichst praxisnah zu gestalten, sodass unsere Studierenden einen Einblick in die reale Wirtschaft erhalten. Bisher  wurden die Projekte von Projektpartnern aus der ansässigen Wirtschaft begleitet. Jedoch versuchen wir jedes Jahr aufs Neue, größere Unternehmen und Organisationen als Projektpartner zu gewinnen. Unsere bisherigen Partner wurden hier einmal aufgeführt.

Bisherige Projektpartner

Braunschweig Stadtmarketing GmbH Im SoSe 2013 erstellen die Studierenden des 2. Semesters im Rahmen der Veranstaltung Medienproduktion Werbemittel und Werbekonzepte für die Braunschweig-App.
Wohnbau Salzgitter

Aufgabe war die Erstellung eines Kinospots im Rahmen der Veranstaltung AV-Medien. Eine Auswahl der entstandenen Spots finden Sie unter dem Menüpunkt Werbespotprojekt Wohnbau Salzgitter.

VDI Braunschweig  Es sollte ein Marketingkonzept für den Verein Deutscher Ingenieure Braunschweig erstellt werden. Die Ergebnisse sind unter Marketingprojekt VDI Braunschweig zusammengefasst.
Stiftung Nord/LB - Öffentliche In Kooperation mit einigen Studierenden aus dem Bereich Mediendesign entwarfen unsere angehenden Medienmanager einen Tätigkeitsbericht für die Stiftung.
Bürgerverein Salzgitter-Bad Eine Gruppe Studierender erstellte für den ansässigen Verein einen Audioguide über Sehenswürdigkeiten in Salzgitter Bad.
Salzgitter AG Unsere Studierenden erarbeiteten ein Konzept für den Einsatz sozialer Medien in einem global agierenden Industriegüterunternehmen.
KVG 6 Studierende untersuchten das aktuelle Beschwerdemanagement bei den Fahrgästen des örtlichen Nahverkehrsunternehmens.
TV38 und BZV Die Studierenden des 3. Semesters prodzierten TV-Magazine zum Studentenmagazin "Studi38" vom Braunschweiger Zeitungsverlag.
Radio SAW Eine Gruppe Studierender aus dem 3. Semester hat ein Konzept für eine virale Kommunikationskampagne erstellt.
Phaeno Studierende aus dem 4. Semester haben ein Kommunikationskonzept für eine Ausstellung des Science-Centers in Wolfsburg entwickelt.

... und Praktikumsunternehmen

Um unsere Studierenden optimal auf ihr Berufsleben vorzubereiten, ist im 6. Semester eine Praxisphase vorgesehen. Es wird ein 18 wöchiges Praktikum bei einem persönlich ausgewählten Unternehmen absolviert. Da der Bachelorstudiengang "Medienmanagement" an der Ostfalia noch relativ jung ist, hat bisher nur ein Jahrgang mit 40 Studierenden die Praxisphase abgeschlossen. Bei welchen Unternehmen und Organisationen einige unserer Studierenden ihr Praxissemester absolviert haben, finden Sie in der folgenden Liste.

Bisherige Pratikumsunternehmen

academics Ein Tochterunternehmen der Zeit
Audi Ein deutscher Autohersteller
FREEDOM & ENTERPRISE Eine Kommunikationsagentur
G+J Electronic Media Sales Ein Anbieter für Online und Mobile Advertising
hmmh Eine Agentur für Digital Commerce & Brand Cummunication
Hessischer Rundfunk Die Landesrundfunkanstalt des Landes Hessen
madvertise Ein Anbieter für Bannerwerbung auf mobilen Endgeräten
OMG 4CE Eine Agentur für Digital Media, Branded Content und Dialog-Marketing
RTL Television Ein deutscher Privatsender
Stein-Medien Ein Verlag aus der Region Göttingen
Testroom Eine Agentur für Suchmaschinenoptimierung
Universal Music Ein  weltweit agierendes Musiklabel
VZ Netzwerke Die sozialen Netzwerke studiVZ, schülerVZ und meinVZ
20th Century Fox Ein amerikanisches Filmstudio mit Niederlassung in Frankfurt