Fortführung einer gelungenen Kooperation: Probevorlesung für das Gymnasium im Schloss

Es ist mittlerweile eine gute Tradition, dass das Wolfenbütteler Gymnasium im Schloss (GiS) einmal im Jahr mit den Zehntklässlern die Ostfalia Hochschule besucht und an einer Probevorlesung teilnimmt. Am 13.02.18 war es wieder soweit. Organisiert wurde der Besuch vom Physikkollegium des GiS und Professoren sowie wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen des Labors für Energie- und Kältetechnik der Fakultät Versorgungstechnik.

Prof. Zindler zunächst bei der Einführung zur Aufgabenstellung. Danach war aktive Mitarbeit gefordert.

Die Problevorlesung übernahm zum ersten Mal der neu berufene Prof. Dr.-Ing. Henning Zindler. Dieses Jahr wurde zunächst über die Schwierigkeiten der Energiewende referiert, um anschließend in die Grundlagen der Thermodynamik am Beispiel eines Stirlingmotors einzusteigen, um einen Eindruck zu vermitteln, wie komplex die Themen im Detail sind und auch um einen Eindruck zu vermitteln, wie sich ein Studium an der Fakultät Versorgungstechnik anfühlt.

Die Reihen der Aula waren gut gefüllt. Die Schüler/-innen folgten aufmerksam.

Herr Prof. Zindler war hoch erfreut, wie gut die Schülerinnen und Schüler mitgedacht und mitgemacht haben. "Auf jeden Fall werde ich die Tradition weiterführen wollen. Beide Seiten, also Schüler/-innen und auch wir als Lehrende, haben von diesem Tag profitiert", so das Fazit von Prof. Zindler.

Der Leiter des Fachbereichs Physik des GiS, Joachim Schuchard, fasst den Tag so zusammen: "Aufbauend auf den langjährigen Kooperationserfahrungen war es eine inhaltlich mit dem Unterricht sehr gut abgestimmte Vorlesung, so dass die Schüler/-innen den fachlichen Darstellungen folgen konnten. Sehr interessiert waren sie auch an dem Ausblick auf das Thema Energiewende. Beeindruckt hat sie die Geschwindigkeit in einer Vorlesung, die Rahmenbedingungen und wie schnell es auch schwieriger werden kann; eben ein erster Eindruck vom Studium."

 

Text: H. Zindler, K. Peukert, J. Schuchard
Fotos: G. Wilhems, J. Schuchard

nach oben
Drucken