Interviews & Berichte

Eine der häufigsten Fragen, die Studieninteressierte und auch Studierende der Versorgungstechnik haben, ist diese: "Was mache ich nach meinem Studium?" Oder auch: "In welchen Berufsfeldern werde ich nach dem Studienabschluß arbeiten?"

In der Rubrik "Berufseinsteiger/-innen im Interview" sind zahlreiche Interviews mit Absolvent/-innen der Versorgungstechnik hinterlegt. Unsere Alumni berichten, welchen beruflichen Weg sie eingeschlagen haben und welche Ziele sie verfolgen möchten.
Die Rubrik "Exkursionsberichte" verdeutlicht zudem, wie vielfältig die Arbeitsbereiche der Ingenieure/-innen sind. Bereits während des Studiums können unsere Studierenden zahlreiche Eindrücke direkt in der Arbeitswelt sammeln, um sich später bei den Stellenangeboten besser orientieren zu können.

 

 

Statements unserer Absolvent/-innen

Statments-vorschaubild
Hier gehts zu den Statements!

 

Versorger (m/w/d) für Statement weiterhin gesucht!

Unserem Aufruf „Versorger (m/w/d) für Statement gesucht!“  sind schon einige Absolventinnen und Absolventen gefolgt.

Wir freuen uns über weitere Unterstützung. Wer ein Statement und ein Foto für diese Aktion zur Verfügung stellen möchte, meldet sich bitte bei Katrin Peukert.

Berufseinsteiger/-innen im Interview

Berufseinsteiger/-innen im Interview

Neben dem Studienverlauf mit seinen Höhen und Tiefen ist speziell der Berufseinstieg immer wieder das Thema Nr. 1 bei unseren Studierenden! Auch Studieninteressierte, die sich noch in der Orientierungsphase bei der Studienwahl befinden, fragen oftmals nach den späteren möglichen Tätigkeitsbereichen. Daher veröffentlichen wir hier regelmäßig Interviews mit Absolvent/-innen.

 

Neu!

 

Bachelorstudiengänge

Bio- und Umwelttechnik (BEE)

 

Energie- und Gebäudetechnik (EGT) & Energie- und Gebäudetechnik im Praxisverbund (EGTiP)

 

Masterstudiengang

Energiestystemtechnik (EST)

 

 

Absolventen/-innen im Interview

Exkursionsberichte

Exkursionsberichte

Schon während des Studiums sammeln die Studierenden vielfältige Eindrücke in der Arbeitswelt. Während der Exkursionen lernen sie unterschiedliche Unternehmen und deren Arbeitsfelder kennen. Die Berichte wurden größtenteils von unseren Studierenden verfasst.

 

Exkursion...

Studierende im Auslandsemester

Ein Auslandsaufenthalt, zum Beispiel an einer unserer europäischen- oder außereuropäischen Partnerhochschulen, gibt unseren Studierenden die Gelegenheit, wertvolle sprachliche, kulturelle und soziale Kompetenzen zu erwerben und zu erweitern
Unsere Studierenden, die bereits ein Auslandssemester absolviert haben, berichten hier.

 

nach oben
Drucken