Fakultät Versorgungstechnik unterstützt den Landkreis Wolfenbüttel bei der Impfstofflogistik

Abtransport unseres Klimaschranks mit Unterstützung des THWCampus Am Exer, Wolfenbüttel: Mit Unterstützung des THW fand der Abtransport unseres Klimaschranks statt.

27.01.2021

Als bekannt wurde, dass die neuen COVID-19-Impfstoffe bei -70 °C gelagert werden müssen, war schnell klar, dass das nicht so einfach umzusetzen sein würde. Das Labor für Energie- und Kältetechnik der Fakultät Versorgungstechnik betreibt zu Lehr- und Forschungszwecken spezielle Kältemaschinen, die auf so niedrige Temperaturen dauerhaft kühlen können. Die Fakultät hatte gleich zu Beginn die Kapazitäten dem Landkreis Wolfenbüttel gemeldet, um bei Bedarf Amtshilfe leisten zu können.

Am 22.01.21 hatte der Landkreis Wolfenbüttel die Bitte geäußert, einen Klimaschrank auszuleihen. Das THW übernahm dann sofort am 25.01.21 den fachgerechten Transport.

Laborleiter Prof. Dr.-Ing. Zindler freut sich, dass die Kältetechnik hier ein wenig in den Fokus rückt, bei der es sich um eine sehr interessante Ingenieursdisziplin handelt.

Text: H. Zindler
Foto: J. Koglin, Landkreis Wolfenbüttel 

01.02.2021

Die ausführliche Pressemitteilung der Ostfalia finden Sie hier.

nach oben
Drucken