Student erstellt frei verfügbare Symbolbibliothek

Im Rahmen seiner Studienarbeit hat Marius Wolff eine Symbolbibliothek zur Erstellung normkonformer Schaltpläne erstellt und den Studierenden der Ostfalia Hochschule verfügbar gemacht.

Wolff studiert im 12. Semester Elektro- und Informationstechnik an der Fakultät Elektrotechnik in Wolfenbüttel. Als Vertiefungsrichtung hat er Elektromobilität und Energiesysteme gewählt. In seiner Studienarbeit, die wesentlicher Bestandteil des Studiums ist, hat er sich mit der Erstellung normkonformer Schaltpläne beschäftigt.

Marius Wolff vor seiner Systembibliothek für normkonforme Schaltpläne

Schaltpläne sind graphische Darstellungen einzelner Elemente elektrischer Schaltungen und dienen der Beschreibung elektrischer Funktionen und Zusammenhänge. Das Arbeiten mit Schaltplänen gehört zum Handwerkszeugs eines jeden Elektrotechnikers oder -ingenieurs. Schaltpläne werden in der heutigen digitalisierten Welt größtenteils mithilfe verschiedener Programme erstellt und können schnell komplex und unübersichtlich oder unverständlich werden. Um eine allgemein verständliche Lesbarkeit zu gewährleisten, hat das Deutsche Institut für Normung verschiedenste Normen für die Erstellung von Schaltplänen eingeführt. Hier gibt es inzwischen ein ganzes Regelwerk, welches beispielsweise die korrekte Darstellung von Linien- und Pfeilen, grafischen Symbolen oder Beschriftungen vorgibt.

Diese aktuell geltenden Normen für Stromlaufpläne hat Wolff zunächst in seiner Studienarbeit zusammengefasst. Im zweiten Schritt hat er mithilfe des frei verfügbaren Zeichenprogramms Inkscape eine Bibliothek erstellt, in der die Symbole den aktuell geltenden Normen entsprechen. „Besondere Herausforderungen hierbei war es, die zahlreichen Normen in Bezug auf Schaltpläne zu sichten und die relevanten Anforderungen herauszuarbeiten“, stellt Wolff fest. „Das Erlernen von Inkscape und das Zeichnen der unterschiedlichen Symbole war dann Fleißarbeit“.

Der Betreuer der Studienarbeit, Thorbjörn Siaenen, Professor an der Fakultät Elektrotechnik war vom Ergebnis der Studienarbeit so begeistert, dass er vorgeschlagen hat, die Arbeit mit einer Creative Commons-Lizenz zu versehen. „Das Tolle daran ist, dass wir die Symbolbibliothek damit unter unseren Studierenden verteilen dürfen und somit jeder davon profitieren kann.“, berichtet Siaenen, „Es ist viel Arbeit, alle geltenden Regeln für die Schaltplanerstellung zu lesen und umzusetzen. Mit dieser Bibliothek können Studierende auch ohne Kenntnis der Norm Schaltpläne erstellen, die übersichtlich sind und in ihrer digitalen Form leicht wiederverwendet und abgeändert werden können.“

Die Bibliothek ist für die Ostfalia-Studierenden unter https://moodle.ostfalia.de/blog/index.php?entryid=129 verfügbar.

Foto: Marius Wolff vor seiner Systembibliothek für normkonforme Schaltpläne