Sponsoring (PO 2020)

Studiengang: Stadt- und Regionalmanagement (SRM),
Bachelor of Arts
Prüfungsordnung (PO): 2020
Semesterlage: 5. Semester (Wintersemester)
Gehört zum Modul: SL12 Finanzierungspraxis
Prüfungsform des Moduls: Klausur
Lehr- und Lernform: Vorlesung + Übung
Lehrumfang: 2 Semesterwochenstunden (SWS)

 

Inhalte:

  • Grundlagen (Definition, Eigenschaften, Sponsoringarten)
  • Entwicklung und Bedeutung des Sponsorings
  • Wirkungsforschung und Wirkungen (Wahrnehmung, Lernen und Gedächtnis, Einstellung und Image, insbesondere Imagetransfer, Kommerzielle Forschungsinstitute)
  • Management des Sponsorings:
    • Sponsoring-Grundsätze
    • Strategische Sponsoringplanung (Objekt, Ziele, Zielgruppe, Strategie, Budget)
    • Operative Sponsoringplanung (Sponsorshipauswahl, Vertrag, kommunikative Nutzung)
    • Durchführung
    • Kontrolle des Sponsorings (Prozess-, Ergebnis-, Wirtschaftlichkeitskontrollen)

 

Lernziele und zu vermittelnde Kompetenzen:

Die Studierenden sollen Einblick in den kommunikativen und kommerziellen Kontext des Sponsorings erhalten. Sie sollen Sponsoringstrategien erkennen und bewerten sowie Sponsoringkonzepte aus der Perspektive des Sponsors und des Gesponsorten entwickeln können.

 

Literatur und Arbeitsmaterialien:

Adjouri, N./Stastny, P. (2015): Sport-Branding, Mit Sport-Sponsoring zum Markenerfolg, 2. Auflage, Springer Gabler, Wiesbaden.

Ahlert, D./Woisetschläger, D./Vogel, V. (Hrsg.) (2007): Exzellentes Sponsoring, Innovative Ansätze und Best Practices für das Markenmanagement, 2. Auflage, Dt. Univ.-Verlag, Wiesbaden.

Bagusat, A./Hermanns, A. (2012): Grundlagen des Sportsponsorings, in: Galli, A./Elter, V.-C./Gömmel, R./Holzhäuser, W./Straub, W. (2012): Sportmanagement, 2. Auflage, Vahlen, S. 457-480, München.

Bagusat, A./Marwitz, C./Vogl, M. (Hrsg.) (2008): Handbuch Sponsoring, Erfolgreiche Marketing- und Markenkommunikation, Schmidt, Berlin.

Bortoluzzi Dubach, E./Frey, H. (2011): Sponsoring – Der Leitfaden für die Praxis, 5. Auflage, Haupt, Bern.

Bruhn, M. (2018): Sponsoring, Systematische Planung und integrativer Einsatz, 6. Auflage, Springer Gabler, Wiesbaden.

Castan, B. (2011): Erfolgskontrolle von Events und Sponsoring, Instrumente für die Evaluation ihrer Werbewirkung, Schmidt, Berlin.

Hermanns, A./Marwitz, C. (2008): Sponsoring, Grundlagen, Wirkungen, Management, Markenführung, 3. Auflage, Vahlen, München.

Hermanns, A./Riedmüller, F. (Hrsg.) (2003): Sponsoring und Events im Sport, Vahlen, München.

Umfangreiche selbst erstellte Vorlesungs- und Übungsunterlagen, Skript.