Praxisprojekte und Exkursionen

2-tägige Exkursion nach Hamburg

Gruppenfoto Exkursion Hamburg 2019_1_Webseite(1)

Im Mai 2019 unternahmen Studierende des Studiengangs Tourismusmanagement eine 2-tägige Exkursion nach Hamburg. Auf dem Programm standen Führungen durch Hotels verschiedener Ausrichtungen und Preisklassen. Dabei kamen interessante Gespräche mit den Mitarbeitenden der Hotels zustande. Bei einer sich anschließenden Führung durchs Chocoversum konnten Studierende Möglichkeiten der Inszenierung von Erlebnismuseen eindrücklich selbst erleben. Am Abend fand eine gemeinsame Bootstour durch den Hamburger Hafen mit ehemaligen Studierenden statt – Zeit für ganz persönliche Fragen zum Studium und berufliche Schritten danach. Interessante Vorträge der TUI Cruises, von Waterkant Touren sowie der Hamburg Tourismus GmbH rundeten diese erkenntnisreiche Exkursion ab.

ITB in Berlin

Jedes Jahr Anfang März findet in Berlin die weltweit größte internationale Tourismusbörse (ITB) statt. Auch die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften war in den vergangenen Jahren in der Halle 11.1 mit einem Messestand vertreten.

Organisiert wurde dieser Stand von Studierenden des Studiengangs Tourismusmanagement, unterstützt und betreut von 2 Wissenschaftlichen MitarbeiterInnen des Instituts für Tourismus- und Regionalforschung.

Zu den Aufgaben der Studierenden gehörte:

  • Planung rund um den Messestand (Gestaltung der Messewand, die Standkonstruktion und die Aktionen am Stand)
  • Logistik (Beförderung des ITB-Teams nach und innerhalb Berlins)
  • Planung der Exkursion für Tourismusmanagement-Studierende
  • Finanzierung (inkl. Sponsoring)
  • optimale Kommunikation (Webpräsenz und Social Media) während der gesamten Planungs- und Messezeit
  • Organisation des Get Together der TM-Alumni.

Weitere Informationen zur ITB finden sich auch hier

nach oben
Drucken