Bachelorstudiengang Tourismusmanagement (TM)

Wir forschen praxisorientiert

Der Player wird geladen ...

 

Herzlich Willkommen zum Wintersemester 2022/2023!
Wir wünschen allen Studierenden ein erfolgreiches Semester.

Abschluss: 
Bachelor of Arts (B.A.)

Studienart:
Vollzeitstudiengang

Dauer:
6 Semester Regelstudienzeit (inkl. Praxisphase + Bachelorarbeit)

Beginn:
jeweils zum Wintersemester

Kosten:
z.Zt. 356,91 € Semesterbeitrag

Zulassungsvoraussetzung:
Hochschulzugangsberechtigung: Abitur, Fachabitur, Fachhochschulreife oder  Nachweis einer beruflichen Vorbildung

Zulassungsbeschränkung:
NC (in den letzten Jahren konnten alle Bewerber*innen angenommen werden)

Zugangspraktikum: 
Nicht erforderlich

Wichtige Dokumente:

 

Grafik zum Studienverlauf des Studiengangs Tourismusmanagement (TM)

(Auch Download als PDF)

Studienverlaufsplan TM

Praxisbezug

Im 5. Semester finden  praktische Fallstudien  mit Praxispartnern aus ganz Deutschland statt. In kleinen Gruppen schreiben Studierende eine wissenschaftliche Arbeit über Fragestellungen aus der touristischen Praxis und werden dadurch optimal auf die Bachelorarbeit vorbereitet.

Darüber hinaus finden außerhalb des Stundenplans verschiedene Exkursionen statt, die teilweise selbst von den Studierenden geplant werden.

Im 6. Semester gibt es eine verpflichtende Praxisphase (12 Wochen). Diese können Studierende individuell gestalten. Entweder sie sammeln Berufserfahrung in einem Unternehmen ihrer Wahl im Inland oder nutzen den Zeitraum, um im Ausland zu arbeiten. 

 

Semester im Ausland 

Das 5. Semester ist ein Mobilitätsfenster. Es ist so gestaltet, dass Studierende sehr einfach an einer unserer zahlreichen Partnerhochschulen im Ausland studieren können und die dort belegten Fächer unkompliziert anerkannt bekommen. Ob Studierende ein Auslandssemester absolvieren wollen, können sie individuell entscheiden.

 

Berufliche Tätigkeitsfelder nach dem Studium

  • Reiseveranstalter
  • Reisemittler
  • Destinationsmanagement und -marketing
  • Tourismusverbände und -organisationen
  • Freizeitunternehmen & Museen
  • Geschäftsreisesektor
  • Verkehrsträger (Fluglinien, Reedereien, Bus, Bahn, Mietwagen)
  • Event- und Incentive-Agenturen
  • touristische Unternehmensberatungen
  • Hotellerie und Gastronomie
  • Bereich des Gesundheitstourismus


Kooperationspartner

  • TUI Deutschland AG
  • TUI Cruises
  • Juvigo GmbH
  • Föhr Tourismus GmbH
  • Hamburg Tourismus GmbH
  • Usedom Tourismus GmbH
  • Tourismusagentur Lübecker Bucht
  • WiTo des Landkreises Peine
  • Nationalpark Harz
  • Nationalpark Berchtesgaden
  • Nationalpark Bayrischer Wald
  • Digitze The Planet e.V.
  • Chocoversum Hachez 
  • Waterkant Touren
  • phaeno Wolfsburg
  • Kunstmuseum Wolfsburg

 

Bei  Fragen zum Studiengang Tourismusmanagement (TM) an der Ostfalia kontaktieren Sie gerne unsere TM-Fachstudienberaterin Elisabeth Engelhardt.
nach oben
Drucken