Stadt- und Regionalmarketing (PO 2020)

Studiengang: Stadt- und Regionalmanagement (SRM),
Bachelor of Arts
Prüfungsordnung (PO): 2020
Semesterlage: 3. Semester (Wintersemester)
Gehört zum Modul: SL4 Stadt und Gesellschaft
Prüfungsform des Moduls: Klausur
Lehr- und Lernform: Vorlesung + Übung
Lehrumfang: 2 Semesterwochenstunden (SWS)

 

Inhalte:

  • Grundlagen des (Stadt-)Marketing
  • Theorie des Stadtmarketings
  • Prozess des Stadtmarketings
  • Visionen, Leitbilder, Konzeption und Organisation im Stadtmarketing
  • Handlungsfelder im Stadtmarketing
  • Zieldimensionen des Stadtmarketings
  • Ziel- und Anspruchsgruppen im Stadtmarketing
  • Stadtmarketing- Mix
  • Realisation von Stadtmarketing
  • Probleme und Herausforderungen im Stadtmarketing
  • Möglichkeiten der Partizipation und Kooperation im Stadtmarketing
  • Die Stadt als Marke: Markenbildung und -führung im Stadtmarketing
  • Stadtkultur, Stadtidentität und Stadtimage

 

Lernziele und zu vermittelnde Kompetenzen:

Die Teilnehmenden des Seminars lernen die Grundzüge des Stadtmarketings sowohl aus institutioneller als auch aus Managementsicht kennen. Dabei werden die häufigsten Ziel- und Anspruchsgruppen und die geläufigsten Handlungsfelder erörtert und die jeweiligen Bedürfnisse der Stakeholder erläutert.

Die Studierenden sollen Stadtmarketing als zentrales Handlungsfeld der Stadtentwicklung begreifen und die dafür notwendigen Kompetenzen erlernen. Die Studierenden sollen die Bedeutung von Identitäten und Images von Städten erkennen und diese durch im Stadtmarketing übliche Methoden beeinflussen lernen. Im Zuge dessen sollen die Studierenden lernen, wie ein Stadtmarketingprozess idealtypisch abläuft.

 

Literatur und Arbeitsmaterialien:

Kausch, T./Pirck, P./Strahlendorf, P. (2017): Städte als Marken 2. Herausforderungen und Horizonte, New Business Verlag GmbH & Co. KG, Hamburg.

Kausch, T./Pirck, P./Strahlendorf, P. (2013): Städte als Marken: Grundlagen und Management, New Business Verlag GmbH & Co KG, Hamburg.

Kenkmann, A./Spinnen, B./bscd e.V. (2019): Stadtgeschichte, Stadtmarke, Stadtentwicklung: Zur Adaption von Geschichte im Stadtmarketing, Springer Fachmedien, Wiesbaden.

Koch, T. (2012): Stadtmarketing: Praxishandbuch für kommunales Management, 2. Auflage, AV Akademikerverlag, Saarbrücken.

Konken, M. (2006): Stadtmarketing Kommunikation mit Zukunft, 2. Auflage, Gmeiner-Verlag GmbH, Meßkirchen.

Kotler, P./Kartajaya, H./Setiawa, I. (2017): Marketing 4.0: Der Leitfaden für das Marketing der Zukunft, Campus Verlag, Frankfurt/New York.

Kotler, P./Keller, K.-O. /Opresnik, M.-O. (2017): Marketing-Management: Konzepte - Instrumente - Unternehmensfallstudien, 15. Auflage, Pearson, Hallbergmoos.

Löw, M./Terizakis, G. (2011): Städte und ihre Eigenlogik, Campus Verlag, Frankfurt am Main.

Meffert, H./Spinnen, B./Block, J./bscd e.V. (Hrsg.) (2018): Praxishandbuch City- und Stadtmarketing, Springer Gabler, Wiesbaden.

Wesselmann, S./Hohn, B. (2017): Public Marketing: Marketing-Management für den öffentlichen Sektor, 4. Auflage, Springer Gabler, Wiesbaden.

Arbeits-/Unterrichtsmaterialien: eigenes Vorlesungsskript